Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: Großformatobjektiv gerettet

Baum-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von vwbusherbi
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    3.088
    Erhielt 681 Danke für 152 Beiträge

Standard Großformatobjektiv gerettet

Servus allesamt,

nachdem die Hürde des Vorstellens geklappt hat schreibt´s sich gleich leichter.

Bei einer Garagen- und Sternhäuschen Totalräumung hab ich dieses hier vor der Vernichtung gerettet:

Voigtländer 360_4,5 FrontansichtDSC_6254.jpg

Es muß sehr lange Zeit da gelegen haben - nach der vorgefundenen Staubschicht, der Blendenring hat sich nicht einmal mit sanfter Gewalt bewegen lassen.
    Also mit feuchtem Tuch mal den gröbsten Staub entfernt, nach der Hinterelinse die Mitnehmerschraube (eigentlich ein Schräubchen) der Blendensteuerscheibe entfernt.

Der Blendenring steckte noch immer fest. Die Blendensteuerscheibe lies sich mit Hilfe eines kleinen Schraubendrehers ein kleines Stückchen zum Schließen bewegen......
    aber die Blendenlamellen wölbten sich auf - also wieder sachte in die andere Richtung. Hab dann den Haltering heraugeschraubt und die Steuerscheibe abgehoben und das Objektiv auf den Kopf gestellt - und hier ist der Blendensalat.

Voigtländer 360_4,5 Blendensalat DSC_6253.jpg

Blendenlamellen und Steuerscheibe sind mit altem Fett und Aluteilchen verklebt - und bei einer Lamelle fehlen die Lager- und Spurzapfen.

Voigtländer 360_4,5 Blendenlamelle DSC_6257.jpg

Den festsitzenden Blendenring konnte ich unter Mithilfe meines jüngsten Sohnes lockern und herunterschrauben, nach der Reingung mit Spiritus und Fetten läuft er wieder angenehm weich und ohne ruckeln. Die Steuerscheibe mit Spiritus entfettet, die Lamellen trockengewischt und versucht das ganze zusammenzubauen. Was leider auf Anhieb nicht gelang.

Nach einer Woche mit anderen Beschäftigungen ein neuerlicher Versuch - und es gelang 17 von den 18 Blendenlamellen richtig einzusetzen, nach etwas Fummelei das Mitnehmerschräubchen zu positionieren - und so schaut es jetzt aus:

Voigtländer 360_4,5 funktionierende Blende DSC_6269.jpg

Und ganz geschlossen - besser gesagt Blende 25

Voigtländer 360_4,5 Blende gabz geschlossen DSC_6270.jpg

Kann mir jetzt noch jemand verraten wie ich dieses Monster an die D200 kriege?
    Servus,
    Herbert

2. 5 Benutzer sagen "Danke", vwbusherbi :