Inzwischen steht mir auch ein Steinheil Cassarit 2,8/50mm für Braun Paxette zur Verfügung, eine Leihgabe unseres Forenkollegen Phillipp.
Kollege ropmann hatte hier mal das Cassarit 2,8/45mm vorgestellt, hier also ein paar Bildbeispiele von dem Objektiv mit der minimal längeren Brennweite am VNEX:
Erst mal an meiner NEX-3:
Es sieht an der NEX genau so schick aus wie das 45er und wirkt wie für die NEX gemacht. Die 12 Blendenlamellen sorgen für schöne runde Highlights bei allen Blenden. Etwas ungünstig ist allerdings die Anordnung der Bedienringe. Bei Betätigung der Blende erfolgt am vorderen Ring und verstellt grundsätzlich die Fokussierung, deshalb ist eine genaue Fokussierung erst nach dem Schließen der Blende möglich.
Hier also ein paar Bildbeispiele, alles Offenblende:
![]()
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
VIELE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Schöne Farben malt es ins Bild.
Die Highlights sehen sauber aus... etwas wenig Kontrast, was aber wohl einer fehlenden Streulichtblende geschuldet sein mag.
Ansonsten aber recht ansprechende Ergebnisse, abseits von reiner "Schärfeforderung" wie z.B. beim APO Rodagon und anderen.
Sehr gefällig..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
LG
Stefan
Hallo Stefan,
vielen Dank für die Vorstellung dieser Linse. Da ich ja leider kein VNEX habe, konnte ich das Teil nie testen.
Die "Bubbels" auf dem zweiten Bild (Ahornblatt im Gras) finde ist sehr interessant.
Also wenn du magst kannst du es gerne zerlegen und reinigen :P
Dann muss ich das nicht mehr machen
viele Grüße
Phillipp
LG
Stefan
Gestern beim Spaziergang auf dem samstäglichen Wochenmarkt in Heidelberg-Handschuhsheim hatte ich doch mal das Canon SH 2,8/28mm dabei, ich wollte es doch noch einmal unter "Realbedingungen" einsetzen.
Einige der Ergebnisse möchte ich euch nicht vorenthalten (alle f2,8 bis max. f5,6 an Sony NEX-3) :
Insbesondere letzteres macht sich auch in SW ganz gut:
![]()
Geändert von Loeffel (10.11.2013 um 17:10 Uhr)
LG
Stefan