Hallo Wolfgang,
nö, Deine Vorstellung ist völlig richtig.. Objektiv, Adaper und ab an die Kamera damit.
Die Umbauberichte und Reparaturen sind hier so stark vertreten - insbesondere von mir - weil einge Objektiv-Adapter-Kamera Kombinationen leider nicht möglich sind aufgrund der Auflagemaße.
Ist das Auflagemaß eines Objektivs von einem anderen Kamerasystem geringer, als das Auflagemaß der von Dir verwendeten Kamera, gibt es eben nur zwei Wege:
1. Kamera mit kleinerem Auflagemaß kaufen
2. Objektiv passend umbauen.
So einfach ist das eigentlich und weil wir hier keinen Aspekt im Umgang mit den alten Objektiven auslassen wollen, gibt es eben diese ganzen Umbauberichte.
An spiegellosen Systemkameras funktioniert das meiste Altglas, aber leider nicht alles an den digitalen Spiegelreflex - Kameras.
Zudem gibt es etliche Objektive, für die aufgrund geringer Nachfrage keine oder keine sinnvoll verwendbaren Adapter aufzutreiben ist.
Das ebenso viele Objektive, die ja 40 und mehr Jahre "aufm Buckel" haben können, nun auch mal repariert oder gesäubert werden müssen, liegt auf der Hand.. ist ja keine Neuware mehr.
Und das mit den Preise ist inzwischen "normal" geworden, seit man die Qualität der alten Scherben entdeckt hat--> und wir hier natürlich auch unseren Beitrag dazu geleistet haben.
LG
Henry