Ergebnis 1 bis 10 von 12

Thema: Kann man ein Novoflex Balgengerät auf linkshändischen Betrieb umbauen?

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.458 Danke für 3.564 Beiträge

Standard

Wieso?

Linke Hand ist nicht nur zum Winken da... bei meinem Novoflex - Balgen kann ich sowohl mit der linken Hand als auch mit der rechten den Gesamtschlittenvorschub einstellen. Vorbedingung ist allerdings, das beiden Rändelschrauben gegeneinander (eben beide gleichzeitig gegen den Uhrzeiger-Sinn drehen) fest eingeschraubt/festgesetzt sind. Dann arbeiten beide synchron und die Feststellschraube ist "kein" Feststeller mehr.

So funktioniert es zumindest bei meinem Balgen. Den kann ich dann links oder rechtshändisch bedienen.

Was Keinath da im Bild gezeigt gemacht hat, ist ja eigentlich nix weiter, als den Feintrieb des Bügelmessgerätes am Gesamtschlittenvorschub zu befestigen und damit den Gesamtschlittenvorschub µ metergenau zu steuern (wenn die Geschichte korrekt ausgerichtet und vor allem haltbar befestigt ist)

Generell könnte man den Stangentrieb sicherlich auch umdrehen und ummontieren.
    Ob das aber lohnt im Hinblick auf die günstig zu bekommenden Balgen, wage ich zu bezweifeln.

Am Besten mal ausprobieren mit der Stellung der Rändel, ob es bei deinem/seinem nicht auch geht und er es nur noch nicht verstanden hat.
    Geändert von hinnerker (06.09.2013 um 07:32 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..