Ich stelle bei mir seit Jahren eine Tendenz zu immer "mehr" im Sinne von voluminöserem und schwererem Equipment fest und versuche mich auf flugreisetaugliche Handgepäck-Maße zu beschränken.
War es vor Jahren noch eine Panasonic FZ30, wurde dann daraus eine EOS 450D mit Sigma 18-125 und EF 75-300. Über die Jahre wurde aus dem Body eine EOS 50D, aus dem EF 75-300 ein Tamron 70-300 VC USD. Für das nächste Jahr ist das Tamron bereits durch ein EF 100-400 L ersetzt. Damit ist dann wohl das Handgepäck-Limit erreicht, zumal ja auch noch die NEX-3 als Zweitkamera mit muß.
Mittelfristig werde ich das ganze allerdings wieder deutlich reduzieren, (gewichts- und volumenmäßig, nicht qualitativ). Dann wird wohl eine NEX-6 die Rolle der EOS 50D übernehmen. Eigentlich war das ja schon für 2014 angedacht, aber angesichts des anvisierten Reiseziels (Namibia) möchte ich auf die Robustheit der 50D und der entsprechenden Objektive nicht verzichten ...

Fotografische "Spielereien" mit Altglas bleiben innerdeutschen (Städte)Reisen und Ausflügen mit dem Auto vorbehalten. Dann natürlich bevorzugt mit der 5D.
NEX und VNEX als kleines Besteck für unterwegs wird bei mir an Bedeutung gewinnen, sobald meine NEX einen Sucher hat.