Ja, wie schon geschrieben, es kommt sehr darauf an ob man zu Fus, mit dem Rad, mit der Bahn, dem Flugzeug oder dem Auto unterwegs ist.
Außerdem darauf, wo der Schwerpunkt des Urlaubes liegt. Ist es ein Familienurlaub, braucht man nicht so viel Kram. Kann man die freie Zeit aber nutzen, um zu Fotografieren oder sogar eine Sachen auszuprobieren, wird man automatisch mehr mit nehmen.
Es ist, wie so vieles, sehr individuell.
So viel Zeug wie früher nehme ich auch nicht mehr mit, zum einen weil ich nie, wirklich nie im Endeffekt das alles machen und ausprobieren konnte, was ich wollte und zum anderen, weil ich jetzt sehr spezielle Sets mitnehme: Die 5D in erster Linie für die starken Weitwinkel (und vielleicht noch für starke Freisteller), die D3100 für den Telebereich, die NEX-7 als kompaktes Allzweckwerkzeug, die V1 als noch kompaktere Schnappschuss-Lösung und die M8 für's Herz, weil es einfach ein unbeschreibliches Gefühl ist, damit zu fotografieren.Da ich daher dann nur ein oder zwei Objektive pro Kamera benötige und viele der Teile sehr klein sind, passt alles in eine etwas größere und eine kleine Tasche. Feddich. Das könnte man sogar noch in den Flieger mitnehmen!