Ergebnis 1 bis 10 von 28

Thema: die Jagd auf die Bildquallität

Baum-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.634
    Erhielt 10.420 Danke für 3.555 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    .....
    Ich stell mir die frage vorallem immer dann, wenn einem freunde mit ner 4k€ teueren Ausrüstung Bilder auf nem TN-Panel-Monitor zeigen, der 100% Helligkeit und Kontrasteinstellungen vorzeigt - obs denn dann wirklich die dicke 5dmIII sein muss. Aber die Diskussion ziehe ich mir dann nicht an und erfreue mich meiner nicht ganz 100% scharfen und rauschfreien Bilder daheim :P (selbiges spielchen gibts im übrigen auch in sehr vielen DSLR Foren - grade bei neuligen). Ich hätte mir damals glaube selbst gerne einen Thread gewünscht, in dem das dem Laien gezeigt wird, was man schlicht alles nicht braucht. Man wird ja meist nur zum "höher schneller weiter" gedrängt.
    Diese Frage ist oftmals auch berechtigt und gerade im von Dir angesprochenen DSLR Forum gibt es haufenweise Leute, die mit sündhaft teueren Ausrüstungen herumlaufen, deren Potential man in den damit gemachten Bildern nirgendwo erkennen kann und bei denen man sich des Gefühles nicht erwehren kann, das mit der Ausrüstung ganz andere Dinge "kompensiert" werden und die mit Sicherheit jahrelang lieber über ihre gehegte und gepflegte Ausrüstung reden, statt damit Fotos zu machen.

Insofern ist Dein Ansatz - gezeigt zu bekommen, was man alles nicht braucht was für ist genug für welchen Anspruch - ebenso richtig, gerade im Hobby-Bereich darauf hinzuweisen.
    Jedoch sollte immer im Auge behalten werden, das in unserem Forum, wo eben auch richtige "hochkaräter" an Linsen und Kameras (im Sinne von Teuer und Gut) vorgestellt werden, sich die Maßstäbe bzw. die Bewertungen von Objektiven oder Kameras nach den Budget-Interessen richten, die bei uns allen völlig unterschiedlich ausfallen.

Hierfür müsste man dazu übergehen, bestimmte Beratungs/Fall-Gruppen zu bilden...

Geht man nämlich sonst daher und "verwurstet" zuviele Domiplans, Revue oder Porst, Prinz oder Soligor Objektive, so erreicht man zwar die Leute die einen geringen Anspruch oder schlicht die finanziellen Mittel nicht haben oder aufwenden wollen für ihr Hobby, läuft aber gleichzeitig auch Gefahr für User mit höheren Ansprüchen an die BQ der Ausrüstung langweilig als Quelle und Ort eigener Beiträge über besondere und höherwertige Objektive zu werden.

Insofern.. um auf die Lens Turbo - Diskussion zurück zu kommen, die ja Anlaß war, ist das sicher für einige ein Kompromis, der auch für den jeweiligen User in Ordnung ist.
    Jedoch sollte man sich schon hüten, es unkritisch als eine "ultimative" Waffe in Sachen Bildqualität hinzustellen, weil es das eben nicht ist.

Hier wäre schon bei den Vorstellern einige kritische Worte angebracht, denn so ist und bleibt es eigentlich nur die Freude darüber für wenig Geld eine vielleicht "brauchbare" KB light Version mit erheblichen Abstrichen für Anspruch oder Geldbeutel gefunden zu haben.

Nur - und darauf sollte hingewiesen werden - gibt es eben auch Leute, die mehr wollen und die deshalb mit einer KB Kamera fotografieren und solche Kompromisse nicht eingehen.

Diese Gruppen Interessenlagen sollte man vielleicht mal deutlich unterscheidbarer machen.
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

2. 3 Benutzer sagen "Danke", hinnerker :