Ein hohe Bildqualität ist toll. Es kommt aber darauf an, was man unter "hoch" versteht. Es gibt eine gewisse Stufe, über die ich nicht drüber muss.

Wenn ich mir Foto anschaue von meinen alten Digitalkameras, dann reicht mir die Bildqualität nur, wenn ich die Fotos nur im Internet zeigen möchte - und manchmal selbst dann nicht.

Aber selbst meine alte EOS 300D (!) mit einem ordentlichen Objektiv davor reicht eigentlich für das, was ich mir so vorstelle. Alles andere sind Zugaben, die Vergrößerungen und Crops möglich machen oder die einen großen Ausdruck noch immer beeindruckend werden lassen.

Ich brauche definitiv keine Nikon D800 und auch keine 5D MkIII mit Profi-Objektiven, um mit der Bildqualität glücklich zu werden.

Im Grund habe ich bemerkt, dass mir der Stand der Kameras/Sensoren von 2006/2007 ausreicht, sofern es sich um "semiprofessionelle" Kameras handelt.
Will sagen, meine 5Dclassic oder meine Leica M8 reichen völlig, wenn halbwegs vernünftige Linsen davor sitzen. Es müssen auch dort keine €1000,--Objektive sein!

Der Sensor meiner NEX-7 ist eigentlich für mich schon ein Overkill. OK, es ist schon toll, wenn man ein Bild kleiner rechnen kann und damit das Rauschen fast völlig wegkriegt und die Schärfe beinahe unglaublich wird und man immer noch eine 2000px Breite hat. Aber unbedingt nötig wäre das nicht. (Bei der NEX-7 ging es mir um den Sucher, denn es war damals ja die einzige NEX mit internem Sucher. Heute würde ich vermutlich zur NEX-6 greifen.)

Unter einer gewissen Bildquali (etwa der einer Pentax K100D oder eine EOS300D) bin ich nicht zufrieden. Mehr als die 5D oder die M8 liefern brauche ich aber auch nicht.

Meine Nikon D1 (von 1999!) reicht mir hier und da nicht mehr und auch die Fuji S2 Pro kratzt gerade so an meinen Erwartungen. Die Pentax K100D (meines Vaters) ist das Quäntchen besser und würde mir von der IQ her eigentlich auch ausreichen.

Ich nutze folgende Kameras regelmäßig: NEX-7, NEX-3, M8, 5D, Nikon D3100, Nikon 1 V1, Sigma DP1s. Und jede davon bietet mir definitiv genug Bildqualität, sofern vernünftige Objektive davor sitzen. Das müssen keine Leica- oder Zeiss- oder Canon L-Linsen sein. (Ich war auch schon immer Fan des Preis-Leistungsverhältnissen von Tamron, Tokina oder Sigma Objektiven.)

Wenn eine Kamera dieses Level erreicht, ist mir die Haptik, das Gefühl, mir ihr zu fotografieren, wichtiger als die letzten Prozente an Bildquali.