Zitat Zitat von htf Beitrag anzeigen
Letztendlich ist es Statistik, aber über die kaputten Kameras findet man etwas im WWW, über die funktionierenden findet man nichts,
dh. daraus die Zuverlässigkeit ableiten zu können ist nahezu unmöglich.


Ich kann mich nicht mehr an den Error Code bei meiner EOS 5DII erinnern, vermute es war 20, aber nach dem Ausschalten und
entnehmen des Akkus ging gar nichts mehr, selbst der Spiegel blieb hochgeklappt da das Problem während Live View auftrat.

Fazit: Kamera zur Reparatur eingeschickt, dort wurde das DC-DC Board ersetzt. Die Reparatur kostete ca. 210 Euro, davon
entfielen 79 Euro auf Arbeitszeit.


Gruß

Helmut
Danke für die Info, Helmut

das macht mir Mut...

Grad mit Canon Servicecenter Maerz in Hamburg telefoniert.

Werde die Kamera gleich da hin schicken. Sollte es der Verschluss sein, so stellte man mir bei den nur 67.000 Auslösungen (wird von denen aber nochmal ausgelesen) Kulanz in Aussicht.

Neuer Verschluss kostet, inkl. Einbau wie bei Fa. Schuck in dem Angebot schon beschrieben, brutto 300 Euro...

Ich tippe bei dem Defekt aber auch eher auf einen elektronischen Defekt, also das DC-DC Board, denn die Kamera belichtet die Bilder ja noch einwandfrei, wie ich anhand der auf der CF-Karte befindlichen Bilder ja erkennen kann. Damit sollte der Verschluss eigentlich funktionieren, denn Ablauffehler sind eben nicht erkennbar.

So kommen also wohl insgesamt 3 Komponenten für den ERR 30 in Frage

1. DC - DC Board
2. Verschluss
3. Spiegelmechanik

Verschluss scheint ja korrekt abzulaufen, deshalb schließe ich das erstmal aus
Spiegelmechanik arbeitet einwandfrei und es ist im Spiegelkasten nix von einem Bruch zu sehen..(möglicherweise aber im Innenbereich).
(und ich hatte an meiner alten 5D classic schonmal einen Bruch der Spiegelmechanik für den Hilfs/Umlenkspiegel)..

Was allerdings ein Geduldspiel wird, ist die Wartezeit, die von der Firma zur Zeit auf etwa 3 Wochen veranschlagt wurde... gähn. Die haben einfach zu viel zu tun und in Deutschland gibt es wohl nur wenige Service - Niederlassungen/Vertragswerkstätten.