Spannend wäre noch der Vergleich zum Canon FDn 1.2/50mm.
LG
Waveguide
Spannend wäre noch der Vergleich zum Canon FDn 1.2/50mm.
LG
Waveguide
Den wird IMHO das nFD 1.2/50mm gewinnen... ganz sicher. Nur leider passt es - umgebaut - nicht wirklich praktikabel an die 5D MKII...
http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post146310
An jeder andren Cropkamera eine sehr gute Linse, die ich noch vor dem Minolta ansiedeln würde. Meine hab ich an FBJochen abgetreten, der nach seinem Umstieg auf die EOS 6D das Objektiv wiederum an seine mit einer Cropkamera fotografierenden Mutter weitergab (Gruss an dieser Stelle)..
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Bei der L-Variante glaube ich, dass diese klar das Rokkor bei Offenblende schlägt. Diese findet sich nur selten in der Bucht. Ist das Nicht-L-Pendant, das man schon öfter findet und das nicht so hochpreisig gehandelt wird, dennoch besser als das Rokkor? Was dafür spricht: Es hat mehr Blendenlamellen und damit dürfte die Wirkung im Unschärfebereich bei kritischen Motiven etwas besser sein.
LG
Waveguide
Hier mal ein Vergleich: Minolta, Canon nFD, Canon L FD, Nikon Ai-s, alle 50mm, alle 1.2, 100% Crop aus folgender Aufnahme: Nex 5N, Stativ:
,
Minolta:
,
Canon L:
,
Canon nFD:
,
Nikon:
LG
Gerhard
Beim Minolta liegt die Schärfe zu weit hinten. Da geht mehr.
Die "Metallflammen" vom Schnapskessel sind bei diesem Bild recht scharf, bei den anderen nicht.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Und sagt dieser Vergleich jetzt etwas über die Qualität der Optiken aus, oder über das Zusammenspiel der Optiken mit dem Sensor der Nex5 ?
Grüße vom Nick