Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 34

Thema: Fotolust verloren -- ein Dauerzustand?

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von cyberpunky
    Danke abgeben
    1.576
    Erhielt 1.366 Danke für 525 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Naja, das Sein bestimmt das Bewusstsein … bin ich mit dem Equipment nicht zufrieden, taugt die Fotografie auch nichts

"MF" mag ich immer noch sehr – gerade im leichten Telebereich. Ich glaube sogar, dass MF hier dem AF überlegen ist – gute Sehkraft und gute Mattscheibe vorausgesetzt

Mein "Problem" rührt nur von der Blende (fehlende Automatik) her. Da sind mir meine alten "Praktina"-Linsen mit Vorwahlblende noch am liebsten von den rein Manuellen!

Das Thema "135 mm" habe ich inzwischen endgültig abgehakt. Ende der Diskussion … für mich zumindest
    Klasse Bilder ! Das Werkzeug ist hier aber nur das i-Tüpfelchen

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.372 Danke für 580 Beiträge

Standard

Schade, dass ich mein Porst 1,8/135 nicht mehr habe, Willi. Ich hätte es getauscht. Hätte auf die 0,2 Blendenstufen verzichtet.

Es gibt schon tolle Gründe, einfach so den Verschluss klackern zu lassen. Wenn es nicht die Motive sind, dann soll es halt für die Optik sein.
    Ich habe viel gelernt, durch das Probieren. Und je mehr man sich in einer Motivlandschaft aufhält, umso mehr findet man letztendlich.

Solche Momente beleben meine Fotografielust:

9675404872_fccf546853.jpg
    Meisterschaft Bierdeckelhausbau ---- Heliar 15mm II (2) von padiej auf Flickr

und dann kommen noch der Oldtimerclub aus dem Burgenland:

9672252069_1b5581c21b.jpg
    ONLY 911 !!!!!!!!!!!!! Golden Star ------------ Heliar 15mm Ausflug NÖ (2) von padiej auf Flickr
    Geändert von Padiej (04.09.2013 um 22:08 Uhr)
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Hardcore-Poster Avatar von Kabraxis
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    293
    Erhielt 726 Danke für 239 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Ich mag i-Tüpfelchen ;-)
    Der Leitfaden für Grossformat im Format 4x5
    https://pascal.leupin.casa besucht mich doch mal...
    www.flickr.com/photos/kabraxis/ Flickr

Altglas Phase ? Alle abgeschlossen ! Ich fange dann mal wieder von vorne an ;-)

4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Kabraxis :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Kabraxis Beitrag anzeigen
    Ich mag i-Tüpfelchen ;-)
    Eh klar!

Zitat Zitat von Padiej Beitrag anzeigen
    Schade, dass ich mein Porst 1,8/135 nicht mehr habe, Willi. Ich hätte es getauscht. Hätte auf die 0,2 Blendenstufen verzichtet.

Zitat Zitat von cyberpunky Beitrag anzeigen
    Danke!

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Bekommen wir von diesem Juwel auch einen DCC-Test?
    Ich denke schon, kann aber noch etwas dauern.

"Apo" ist natürlich eine Ansage.
    Ich möchte erst mal so viel sagen: Die Achse meiner kleinen Linsenwelt hat sich um 90 Grad gedreht. Da fallen dann halt ein paar eigentlich schöne Objektive herunter …
    Geändert von praktinafan (05.09.2013 um 16:30 Uhr)

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.517 Danke für 1.094 Beiträge

Standard

Naja, das Sein bestimmt das Bewusstsein … bin ich mit dem Equipment nicht zufrieden, taugt die Fotografie auch nichts

[...]

Das Thema "135 mm" habe ich inzwischen endgültig abgehakt. Ende der Diskussion … für mich zumindest
    Das ist allerdings auch eine Möglichkeit, der mangelnden Fotolust auf die Sprünge zu helfen

Bekommen wir von diesem Juwel auch einen DCC-Test?

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Tja … Schaffenkrisen! Diese befallen den größten Künstler – warum nicht auch uns "Durchschnitts-Knipser"?

Mich hat in den letzten Wochen eine "Equipment"-Krise befallen. Durch viele Gläser wird das Bild nicht besser.
    Was brauche ich?
    An Altglas?

Superweitwinkel: es gibt kein wirklich gutes Altglas.

Weitwinkel: Frust! Das Sigma 1.4/35 kann es einfach besser.
    Das Zitat hatte ich gewählt, weil ich mich vor ein paar Wochen auf das wirklich super Tokina 11-16 II gestürzt hatte. Ergebnis: Langweilige Bilder. Man kann damit Küchen fotografieren - oder selbstgeschaffene Bäder. (Mein Job während der letzten 20 Jahre). Mehr eigentlich nicht - die Bilder sind überfrachtet mit Information und die ist zu klein. Ich hatte an anderer Stelle schon geschrieben, dass ich vor vielen (40) Jahren das Weitwinkel wegen der Hyperfocaldistanz sehr geschätzt hatte... Aber eigentlich ist es ohne APS-C langweilig.
    Zum eigentlichen Thema: Ich habe in den 80ern sehr gern fotografiert. Dann folgte die Trennung von meiner ersten Liebe. Sie war (zumindest während der anderthalb Jahre dauernden Beziehung mein Hauptmotiv - in jeder Lebenslage.
    Was ist passiert? Ich habe die Kamera weggelegt. Ich habe fast 20 Jahre nicht mehr - oder nur unlustig - fotografiert. Von meiner Ex, mit der ich über 10 Jahre verheiratet war, gibt es vielleicht 20 Fotos. Die Hochzeitsreise - den Brautstrauß etc. habe ich gerade so gelangweilt festgehalten. (natürlich mit dem obligatorischen 35 er Weitwinkel)

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.393 Danke für 1.834 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Das Zitat hatte ich gewählt, weil ich mich vor ein paar Wochen auf das wirklich super Tokina 11-16 II gestürzt hatte. Ergebnis: Langweilige Bilder.
    Mit Verlaub, das liegt aber nicht am Objektiv!

Zitat Zitat von Martin_53 Beitrag anzeigen
    Man kann damit Küchen fotografieren - oder selbstgeschaffene Bäder. (Mein Job während der letzten 20 Jahre). Mehr eigentlich nicht - die Bilder sind überfrachtet mit Information und die ist zu klein.
    Man kann damit bedeutend mehr fotografieren, auch ohne dass es langweilig oder überfrachtet aussieht.

Superweitwinkel sind allerdings nicht leicht zu bedienen. Man muss gut überlegen und nochmals besser komponieren als mit längeren Brennweiten.
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 29 Danke für 13 Beiträge

Standard

Hallo Carsten,
    - ja - ich habe in der kurzen Zeit (ich hatte sehr schnell begriffen, dass ich es nicht wirklich ausnutzen werde und habe es verkauft, solange es noch das Prädikat "neu" verdiente) zumindest eines gelernt. Man darf es nicht als Weitwinkel im Sinne der bequemen Hyperfocaldistanz sehen. Man muss wirklich sehr - sehr - sehr nahe an das Objekt der Begierde heran - so, als ob man eine Makro-Aufnahme machen will. Dann wird es außergewöhnlich!
    Gruß

Seite 2 von 2 ErsteErste 12