Wie schon geschrieben, habt Ihr mich echt heiß gemacht mit Euren liebevoll geführten Diskussionen über alte Linsen. Dem entsprechend stelle ich Euch mal meinen aktuellen "Fang" vor. Mein Auto Revuenon 1.4/55 war weder besonders günstig ("sofort kaufen" vom Händler, aber ich war jetzt einfach ungeduldig und wollte außerdem schon jetzt im Urlaub was haben), noch scheint es übermäßig gut zu sein ;-) aber es ist auf jeden fall originell, macht Spaß beim Experimentieren und wird mir irgendeinen Lerneffekt bieten.
Nach aufmerksamen Lesen etlicher Beiträge weiß ich, dass Ihr das 55er Revuenon sehr unterschiedlich beurteilt bzw./ und/ oder die Serienstreuung recht hoch ist da von Quelle umgelabelte Produkte ungewisser Herkunft. Ich kann mich nicht erinnern auf Euren Bildern eines mit 200tausender Seriennummer gesehen zu haben, daher schein meins recht alt zu sein...? Über ungefähre Schätzungen des Baujahrs würde ich mich sehr freuen!
Zustand ist soweit ok, Blende, Blendenring und Fokusring laufen sauber. Gummiring ist etwas klebrig (beginnende Zersetzung?) und im inneren sind einige Staubkörnchen zu sehen. Zum Glück brauche ich mir dank Sony's SLT Technik keine Sorgen um Spiegel Anschläge zu machen
Hier ein paar Bilder davon: