Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Voigtländer Voigtar 3,5/7,5cm

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.661
    Erhielt 10.440 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Till W. Beitrag anzeigen
    Diese alten Faltkamera Objektive sind nicht wirklich was fürs VNEX, ich hatte hier auch ein Apotar und ein Agnar, beide aus Isoletten, die sowas von überstrahlen, dass es sich noch nicht einmal lohnte diese hier vorzustellen. Mag aber auch Pech gewesen sein. Kratzer oder Schleier hatten sie keine.
    Gut, wenn Du ein 75er Apotar ansprichst, kann ich da wenig zu sagen, da ich es nicht kenne.

Trotzdem gilt diese Verallgemeinerung keinesfalls, denn sowohl htf = Helmuts Bilder zeigen ja sehr gut den Zusammenhang.

Hier ist - um Deiner verallgemeinernden Behauptung entgegen zu treten ein Link zu Bildern die ich mit einem nochmals lichtstärkeren 2.8/75mm Schneider Kreuznach Xenar von 1938 !!!

gemacht habe... ich denke, die Bilder sprechen für sich und die Tatsache, das man eine Einzelerfahrung nicht zu der allgemeinen Aussage das diese Faltkamera-Objektive nicht wirklich was fürs VNEX sind nutzen sollte...

http://www.digicamclub.de/showthread...l=1#post179566

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Entschuldige, das ziehe ich natürlich zurück. ich habe nur schon einige dieser Objektive gehabt, (unter anderem auch ein SK Radionar) und die waren alle ziemlich schlecht. Bei den Objektiven von moderneren Sucherkameras, (Apotar 45mm, diverse Voigtländer,) oder auch Vergrößerungsobjektive ( Xenar, Belare) hatte ich hingegen ein paar echt tolle dabei. Deswegen meine zugegeben etwas leichtfertige Aussage. Aber ich lasse mich natürlich gerne von deinen (übrigens außerordentlich schönen) Bildern vom Gegenteil überzeugen. Ich denke einfach das es auf Grund des Alters nicht mehr viele Objektive aus diesen Kameras gibt die in einem schönen Zustand sind.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Till W. :