Gar keines.
Blasbalg und aufpassen, das nichts auf die Linse kommt.
Wenn doch, dann habe ich optisches Reinigungspapier hier. Im Grund eignet sich aber jedes weiche, saubere Tuch.
Man sollte es nur nicht "trocken" verwenden, wie Henry schon schreibt. Ein Tropfen Linsenreinigungsflüssigkeit reicht schon.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Whatman
Wahtman ist eine Zigarettenpapier-Marke.
Ich verwende i.d.R. die Hausmarke von Aldi (Nord). 200 Blatt (4x 50) für 39 Cent.
Ich hab aber mal gelesen, dass man lieber kalkfreies, sog. transparentes Zigarettenpapier nehmen sollte.
Allerdings kenne ich diesbezüglich keine Marken.
Beste Grüße,
Kai
Nein, entschuldigt den kurzen Einwurf - war mobil bei schlechter Anbindung.
Whatman Tissues sind ein spezielles Optik-Papier, nicht zu verwechseln mit den Lens-Tissues. Haben wir auf der Arbeit und ich werde mir auch einen Pack fuer Privatgebrauch bestellen.
Mit Zigarettenpapier (den Tipp hatte ich von hier) habe ich schon einmal schlechte Erfahrungen gemacht - weiss nicht, ob es einfach Pech mit der falschen Marke war oder ob ich einen Fehler beim Putzen gemacht hatte - auf alle Faelle war die Verguetung hinterher in schlechterem Zustand als vorher. War zum Glueck keine teure Optik. Bessere Erfahrungen habe ich mit Mikrofasertuechern gemacht, die sehr wohl Fett aufnehmen koennen. Man muss sie nur gelegentlich waschen (hierfuer nehme ich Spueli und Wasser) und entsprechend staubfrei lagern.
Lens tissue kommt mir in der tat sehr aehnlich vor wie Zigarettenpapier - und Mikroskophersteller erwaehnen z.T. explizit, dass man mit Lens Tissue ja nicht an Mikroskopoptiken sollte. Zeiss empfiehlt da z.B. besonders reine Watte oder als einziges "Papier" eben die Whatman Tissues 105.
Die Warnung bezl. Lens Tissue befindet sich hier (Seite 8)
http://www.zeiss.de/C125792900358A3F/0/D76F6AAF3D54F5A8C125790600481F7E/$FILE/50-1-0025_das_saubere_mikroskop_d.pdf
etwas klarer, das "Lens Tissue" gemeint ist in der englischen Version
http://www.zeiss.com.cn/industry/gen...microscope.pdf
Nun mag ich nicht abstreiten, dass man mit Zig.-Papier beim Reinigen auch gute Resultate erzielen kann und Mikroskopoptiken sind nunmal keine Kameralinsen ... von daher ist nicht alles was in diesem Dokument geschrieben ist 1 zu 1 zu uebertragen. Fuer meine teueren Objektive (z.B. mein PC-Distagon) werde ich die "teuren Tuecher" nehmen, fuer die billgen tuts fuer mich auch das Mikrofasertuch.