Hi Henry,
vielen Dank für deine Hilfe. Aktuell tendiere ich zu einer von zwei Varianten:
Entweder einen M39 - EOS Adapter abdrehen, sodass nurnoch das Bajonett übrig bleibt. Das hätte den Vorteil, dass man genug Platz hätte um Schrauben von außen zu platzieren. So könnte man den silbernen Ring montieren und anschließend das Bajonett montieren. Die Gewinde würden dann im Objektiv sitzen und nicht im Bajonett. Mit einem M42 Adapter wäre das schwierig, da man die Schrauben nur in einem sehr schmalen Bereich setzen könnte
Die zweite Variante unterscheidet sich nur wenig von der ersten. Anstatt den Adapter komplett bis auf das Bajonett abzudrehen, würde man eine dünne Auflage übriglassen. Die Kamera liegt dann auf dem Adapter auf und nicht dem silbernen Ring.
Aktuell tendiere ich zu erster Variante. An sich ist ja nichts verkehrt, wenn die Kamera auf dem silbernen Ring aufliegt. Auch ist dieser eloxiert und sollte nicht gleich total verkratzen. Die zweite Variante funktioiert auch wieder nur mit den schwarzen Alu Adaptern, da die verchromten Messingadapter eine Vertiefung in der Auflagefläche haben. Dreht man den Ring von außen nach innen ab, liegt das gesamte Objektiv nurnoch auf einem ganz schmalen Ring auf. Das gefällt mir ganricht => Nur mit Aluadapter ohne Vertiefung. Die Aluadapter sind allerdings nur Pulverbeschichtet wenn ich mich nicht täusche. Chrom gefällt mir besser

.
So und so werde ich mir wohl M39 Adapter zulegen müssen ( Vielen Dank übrigens. Ich hatte das hier gelesen und es macht Sinn! ) und 3 Wochen warten.
Mal sehen wie ich es mache. Anregungen sind willkommen
ich glaub zwei 2 mm hinten kürzen ist nicht drin. Eher 1mm => Mirrow shave. Mach ich eh
@Henry: Grad hast du noch einiges hilfreiches dazu geschrieben. Super, dass du jetzt eine Drehmaschine hast. Was für eine ist es denn, wenn man fragen darf?
Grüße
Stefan