Oh ja. Aktuell bin ich gedanklich auch dabei, meine Sammlung mehr aufzustocken, als geplant.
Und auch meine Chefin verhört mich regelmässig...
immer das selbe![]()
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
irgendwann wie bei jeder anderen suchthaftigkeit auch wirds selbstläuferisch.
die ursprünglich angedachten zwecke gehn unter,
l'art pour'l art halt.
das lichtbilden mit den altgläsern hört langsam auf,
man befingert die schätze von fall zu fall.
langsam breitet sich eine art von vergessen über die edle sammlung.
nur in besonders heiligen augenblicken hascht man ein edles altglas
und erjagt ein erlesen sein sollendes lichtbild.
immer wieder jedoch nehm ich eins in die pflicht,
freu mich an der haptik von metall und kugellager.
das schiere gewicht will mich erquicken,
vorbei sind yoghurtbecher und ultraschallmotoren.
nichts als optik und zügig gleitendes metall zählt.
auch wir buben brauchen unsere spielzeugs.
lg,
werner
http://www.yaddac.blogspot.com
Hmmm... Jemand, der sich "mathematikos" nennt, kredenzt uns ein Gedicht über Altglas. Außergewöhnlich. Vielleicht ein Renaissance-Mensch.
Aber ich frage mich, ob der Verzicht auf die Unterscheidung von Groß- und Kleinschreibung Teil des künstlerischen Gesamtwerk ist. Zur guten Lesbarkeit trägt es jedenfalls nicht bei.
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Nicht nur die Buben brauchen Spielzeug ...
Meine "Päckchenbringer" duzen mich schon.![]()
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Willkommen im DCC, QBit71!
Altglas und die digitale Welt, das ist eine faszinierende Kombination.
Kein Warten auf die Filmentwicklung (wie ich das gehasst habe),
Testen und Probieren, alles ohne Limit (bis auf die Zeit), und unendlich viele Optiken, die darauf warten, das Licht zu formen.
Derzeit horte ich 70 alte Gläser.
Immer wieder höre ich mit dem Kaufen auf.
Mehrmals im Jahr.
Verkaufen?
Die guten, die Geld bringen, will ich nicht mehr hergeben, und die Schlechten, da will ich mir Ärger mit den Käufern ersparen.
Ich muss gestehen, ich habe auch einige Optiken verändert (Blendenstift verklebt, Rücklinsenfassung angefeilt, usw.) das kommt bei vielen Käufern nicht gut.
Mein Tipp - bevor Du ein Objektiv veränderst, frag nach, ob es einen anderen Weg gibt (meist geht es um die Blendenstiftfixierung).
Dein Spruch ist gut! Als Kurzsichtiger kann ich nur beipflichten.
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Danke für die Grüße, Peter, ja ich mag den Spruch, und er ist auch wahr. Ich hab jetzt heute meine erste "größere" Tour durch den Wald vor Ort gemacht und hab so einiges getestet. Licht und Schatten, unbewegliche Objekte, bewegliche Objekte (Blumen, die vom Winde verweht wurden
). Ich muss sagen, nach einiger Zeit hab ich mich an die manuelle Fokussierung und Co. gewöhnt. Bin natürlich trotzdem noch blutiger Anfänger, wenn ich sehe, was hier unter Scharf verstanden wird.
Das Helios 44-2 find ich schon mal klasse. Es ist sehr einfach zu bedienen, und der "geheime" Ring zum schnellen Abdunkeln oder Aufhellen (ich schätze mal dafür ist er gedacht) ist ein schönes Schmankerl. Überrascht war ich vom Domiplan, weil ich da nicht so dolles gelesen habe. Aber ich finde auch das recht gut (Ich hab natürlich nur 4 Linsen zum Vergleichen, kann sich sicher wieder ändern). Einziges Manko, der Verschlussring und der Blendenring liegen zu dicht beieinander, da erwisch ich oft noch den falschen Ring. Vom RMC Tokina war ich bis jetzt enttäuscht, da weiß ich noch nicht woran es liegt. Möglicherweise liegt mir die Brennweite von 28mm nicht, und ich habe kein richtiges Gestaltungskonzept. Auch die Scharfstellung gestaltet sich schwierig. Es geht zwar, aber ich brauch doch schon meine Zeit, und mehrere Fotos. Kann aber auch am Y/C Adapter liegen. Die Unendlichkeitseinstellung geht aber. Auch überrascht war ich vom Revuenon Auto 35mm. Für meine Begriffe hat es gute Kontraste und lässt sich auch recht einfach scharf stellen. Sicherlich sind das alles keine besonderen Linsen mehr für euch, aber ich fange erstmal mit günstigen Gläsern an, kostet weniger. Ich wird jetzt morgen wieder eine Tour machen, weil es macht echt unheimlich Laune fotografieren zu gehen, und es hat noch sowas wie der Pralinenschachteleffekt für mich. Ich weiß nie was ich kriege
. Das wird aber.
Ohne meine Brille, seh ich ein wunderbares Bokeh.
Der geheime Ring - der macht noch viel mehr -
er bringt Schärfentiefe - oder eben nicht -
das Spiel mit der offenen Blende ist für mich immer wieder ein Erlebnis:
Pentax f1,2 -17 von padiej auf Flickr
Lens Turbo 50mm f1,2-7 von padiej auf Flickr
Da gibt es mehr Bokeh, als Schärfe ... daher ist das Bokeh wichtig !!!
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej