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Thema: Umbauen oder nicht Umbauen?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    Hi Henry,



    300er reizt mich wenig, da ich das in besserer Lichtstärke mit AF und IS habe, ausserdem dient das 300er mit dem Minolta Okularadapter dazu meinen Kindern Sonnenflecken zu zeigen :-)

    blieben also 14er und 28er, an beiden haenge ich nicht sonderlich...

    wenn ich von hinten so aufs 14er draufschaue, sieht das straightforward aus - Bajonett abschrauben, vermutlich Blendenstift kuerzen oder ganz ausbauen. Mit dem Spiegel einer 5dm2 sollte man auch kein Probleme bekommen, notfalls baut man den Filterhalter aus - oder? Wenn man einen M42 Adapter weit genug abdreht, koennte er sich da gut einpassen... kann man bei dem Objektiv irgendwo den unendlich Anschlag einstellen?
    Nicht notwendig.. siehe hier

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15394

    Das Sigma hat eigene kleine Spacer, die Du entsprechend nutzen oder weglassen kannst um Unendlich zu justieren. Mehr hab ich da nicht machen müssen.



    zum 28/2 hab ich mir gerat mal den Umbauthread durchgelesen - scheint auch ein lohnender Kandidat zu sein (ich hab auch die Version mit 55 mm Filterdurchmesser - alson nicht "new-MD". Wie hast Du denn da den M42 Adapter verschraubt? Original wird das ganze ja wohl durch 3 Schrauben oberhalb des Blendeneinstellrings gehalten (Ich schraube ungern nur mal aus Spass Objektive auseinander...). Auch hier sind vermutlich keine Probleme mit dem Spiegel zu erwarten, auch bei unendlich ist noch ausreichend Platz zwischen Ende MD Bajonett und Hinterlinsenfassung.

    Hast du das MD 28/2 mal mit dem EF 28/1.8 oder 24/1.4 verglichen?

    Gruesse, ALex.
    PB Adapter.. passende Gewinde in die alten SR - Bajonett - Durchgangslöcher gedreht (die mit denen der "Silberling" von innen durchgeschraubt mit dem Deckel befestigt ist)...
    im Anschluss eine im Durchmesser passende Platte in den rückwärtigen Teil des neuen EF Adapters gedreht/aus dem Fundus entnommen und die als Konterplatte gegen die internen Gewindekrallen des PB Adapter gesetzt und das Objektiv daran verschraubt.

    So ist die Geschichte einerseits mit 2K-Kleber verklebt und als Sicherung mit der neuen Platte und den 4 Schrauben "zwangsangezogen"..

    Verglichen hab ich es nicht mit den von Dir genannten Kandidaten, da ich diese nicht besitze. Als Vergleichsnormal diente mein Leica Elmarit 2.8/28mm und das ist nun wahrlich kein schlechtes Objektiv.

    Das Minolta konnte in allen Belangen mithalten, hat aber den Vorteil der höheren Lichtstärke.

    Gleichwohl habe ich mich von dem Objektiv wieder getrennt - es ging an LucisPictor - eben weil ich das Leica habe und auch an der Leica R5 noch weiterverwenden wollte.


    LG
    Henry
    Geändert von hinnerker (27.07.2013 um 13:28 Uhr)
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
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    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Nicht notwendig.. siehe hier

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=15394

    Das Sigma hat eigene kleine Spacer, die Du entsprechend nutzen oder weglassen kannst um Unendlich zu justieren. Mehr hab ich da nicht machen müssen.
    ahh - Danke! In die FD Topics hatte ich noch gar nicht reingesehen.

    Ich hab das 14er jetzt mal aufgemacht. Das Bajonett ist natuerlich etwas anders aufgebaut, aber soweit "einfach". Bei mir sind insgesamt 0.95 mm Spacer verbaut, ich hab die jetzt mal rausgenommen und das Objektiv wieder zusammengesetzt - alles bewegt sich einwandfrei. (edit: unendlich liegt jetzt auf einer Minolta so grob bei 1m :-)

    Nun kam mir die Idee, wie hoch bauen denn eigentlich die einfachne MD-EF Adapter - die "ohne Glas" - die im Normalfall keine Unendlichfokussierung erlauben?

    Das Problem, das Du mit der Blendensteuerung hattest, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich muss vom MD Bajonett die "Offenblendenmechanik" ausgebaut/stillgelegt werden, aber die reine Blendenmechanik ist komplett unabhaengig vom Bajonett. Evtl. stell ich morgen mal ein paar Bilder ein.

    Gruesse aus Freiburg, Alexander.

  3. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
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    Zitat Zitat von albe Beitrag anzeigen
    ahh - Danke! In die FD Topics hatte ich noch gar nicht reingesehen.

    Ich hab das 14er jetzt mal aufgemacht. Das Bajonett ist natuerlich etwas anders aufgebaut, aber soweit "einfach". Bei mir sind insgesamt 0.95 mm Spacer verbaut, ich hab die jetzt mal rausgenommen und das Objektiv wieder zusammengesetzt - alles bewegt sich einwandfrei. (edit: unendlich liegt jetzt auf einer Minolta so grob bei 1m :-)

    Nun kam mir die Idee, wie hoch bauen denn eigentlich die einfachne MD-EF Adapter - die "ohne Glas" - die im Normalfall keine Unendlichfokussierung erlauben?

    Das Problem, das Du mit der Blendensteuerung hattest, kann ich nicht nachvollziehen. Sicherlich muss vom MD Bajonett die "Offenblendenmechanik" ausgebaut/stillgelegt werden, aber die reine Blendenmechanik ist komplett unabhaengig vom Bajonett. Evtl. stell ich morgen mal ein paar Bilder ein.

    Gruesse aus Freiburg, Alexander.
    Keine Ahnung,

    aber teste es doch einfach aus... einfach verschiedne Adapter testweise in die Kamera einschrauben (M42, Olympus, Nikon, Leica oder mal einen Retroadapter...) und halte das Objektiv einfach mal ohne den Spacer an die Kamera.. dann wirst Du sehen, mit welchem Adaptertyp du an Deiner Kamera dem Unendlich am nächsten kommst.

    Liegst Du leicht hinter unendlich, arbeite mit Spacern.. liegst Du knapp vor Unendlich, musst Du halt den Adapter mit dem nächst-niederen Auflagemaß nehmen.. oder wenn der mit dem kleinsten Auflagemaß es noch nicht "bringt"... etwas abdrehen/schleifen...

    Da es sich bei Deinem Objektiv um einen Minolta Anschluss handelt, dürften da konstruktiv leichte bis schwere Unterschiede in der Ausführungsform der mechanischen Ankopplung an den Blendenring vorhanden sein, die bei Minolta einfacher ausfallen kann. Dort dürfte der Blendenring direkt gekoppelt sein, aber bei FD liegt die Offenblendübertragung, Automatik-Übertragungs-Pin und der Blendensignalgeber/Blendensteller für den Belichtungsmesser der Kamera in einer deutlich "abgefahreneren Mechanik", die über den "Deckel/Anschluss" über eine deutlich kompliziertere Umlenkungsmechanik auf die interne Blende zugreift.... als dies mit einem einfachen Minolta Anschluss der Fall sein wird.

    LG
    Henry
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