Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Porst Color Reflex D 1:1.9/50mm X Adapter für Canon EOS

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    31
    Erhielt 4 Danke für 2 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ohne das Objektiv zu kennen, würde ich aber davon ausgehen, dass der Aufwand nicht lohnt.
    Die Lichtstärke von f1.9 ist nun nix aussergewöhnliches und der Wert des Objektivs eher gering. Ich würde es als "Projekt" mal im Hinterstübchen behalten und sollte sich mal eine Adapterplatte finden, die passen könnte, so ist das bestimmt ein schönes Projekt an kalten Winterabenden.

Billige China Adapter in M42 oder so könnten ja vielleicht passen.. kosten einige wenige Euros..

Dazu müsstest Du das Rückteil mal abschrauben und mit einem Messchieber das abgenommene Rückteil in der Höhe vermessen. Wenn Du einen Adapter findest, der nicht höher ist als der abgenomme Anschluss ist (um die 0,5mm Auflagemaßdifferenz zwischen Canon und dem alten X - Kamera-Anschluss einzusparen) und der sich dann auch noch durch ein paar gebohrte Schraubenlöcher und ein Workaround zur Wiederinbetriebnahme der Blendenfunktion an das Objektiv anbringen läßt..

Wie gesagt, ein Bastelprojekt für kalte Winterabende.

Oder man legt es beiseite und für den Fall, dass Du mal eine Spiegellose Kamera, wie die Sony NEX - die auch gelegentlich günstig gebraucht zu kaufen sind - anschaffen solltest, so gibt es dafür dann wieder Adapter, weil deren Auflagemaß bei nur 18mm liegt... man also einen 43,5 - 18 = 25,5mm dicken Adapter kaufen kann aus Fernost.

Ich würde es aber wie gesagt als Bastelprojekt sehen.. man verliert nicht viel wenn es nicht klappt, ist aber um einige Erfahrungen reicher, die an anderer Stelle nützlich sein können, wenn es z.B. um hochwertige Objektive geht, die einem über den Weg laufen und die eine Konvertierung benötigen.. Minolta, Canon FD, Konica etc..

LG
    Henry
    Gut, ich wird es mal in die Schublade legen, und mal sehen. Das 50er benötige ich eh am wenigsten, da ich sowieso den "Joghurtbecher" von Canon habe. Mit NEX müsste ich erst mal testen. Morgen oder übermorgen bekomme ich meinen M42 Adapter und ein Helios 44-2. Da hab ich wieder was zum "Spielen". Vielen Dank für die zahlreichen Infos, das hat mich schon etwas weitergebracht. Und der nächste Winter kommt bestimmt.

Teilzeit-Mod. ;) Avatar von LucisPictor
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    3.614
    Erhielt 4.372 Danke für 1.826 Beiträge

Standard

Willkommen im DCC!

Schade, dass das 24er Soligor ein MD-Bajonett hat. Das wäre vielleicht auch ganz fein für deine 40D gewesen.
    Aber du könntest es für NEX-User anbieten...
    Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
    ​Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
    >> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
    >> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", LucisPictor :

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir so aus dem Bauch nicht sagen. Mit war, als wären die meisten Kaufhausreflexen entweder M42 oder K gewesen. Ist aber auf jeden Fall möglich. Wer weiss Bescheid?

Jörg

Aber ich kann ;-). X steht tatsächlich für Fuji-X Bajonett. Nicht alle Porst-Kameras waren mit M42 oder PK-Bajonett. Die "CR"-Modelle sind allesamt Fuji.

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", irgendeine :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von optikus64 Beitrag anzeigen
    Kann ich Dir so aus dem Bauch nicht sagen. Mit war, als wären die meisten Kaufhausreflexen entweder M42 oder K gewesen. Ist aber auf jeden Fall möglich. Wer weiss Bescheid?

Jörg
    Zudem gabs zumindest auch noch Kameras mit Yashica/Contax Bajonett.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

optikus64
    Gast

Standard

... toller Gemüseladen.

Danke für die Aufklärung!

J.

9. Folgender Benutzer sagt "Danke", optikus64 :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

M42 und Pentax PK Optiken und Kameras unter Handelsmarken-Namen gibts wie Sand am Meer.
    Hier mal paar weitere unbekanntere Handelsmarken-Kameras:

Revue Auto-Reflex: Konica AR Bajonett
    Revue SR: Konica F-Bajonett
    Porst Reflex: Praktina Bajonett
    Revue AC-7: Contax/Yashica Bajonett
    Carena SX300: Minolta SR Bajonett

Noch eine Begründung weshab es Handels/Eigen/Hausmarken gibt und eine Porst-Übersicht:
    http://www.kamera-geschichte.de/file...frameset_d.htm
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

11. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Seite 2 von 2 ErsteErste 12