Mahlzeit,
vllt. ist die Debatte an sich auch zu akademisch.
Ich denke, man sollte einfach bei den Fakten bleiben, die insgesamt - wie ich denke unstrittig - sind.
Als wesentliche Merkmale von Objektiven, die unter Handelsnamen wie Porst, Revue, Exakta ... laufen halte ich fest:
- die wahre Herkunft bzw. der originale Hersteller ist nicht immer oder gegebenenfalls nur durch inspektiven Vergleich mit anderen Linsen gleicher Daten feststellbar;
- auch bei Objektiven gleicher Bezeichnung und techn. Daten steht nicht a priori fest, dass sie auf gleichem Qualitätsniveau stehen (Niveau "Vollgurke" <-> "Glückstreffer") ;
- die Bandbreite der Qualitätszustände von Linsen gleicher technischer Spezifikation und Bezeichnung erscheint signifikant höher als bei Markenprodukten, ohne als Referenz gleich Premium-Marken heranzuziehen;
- relativ zum Preis kann die Akquise solcher Linsen - eingedenks der angegebenen Restriktionen - durchaus Sinn machen, man muss aber mit einer potenzielle Enttäuschung leben können - oder vorher testen.
Markendebatten insgesamt erinnern mich schnell an das samstägliche Autoputzen, dass letztlich kolportierter Weise nur zum Teil der Reinigung des "Heilig's Blechle" dient, sondern auch der Zurschaustellung des Garageninhalts zwecks Grünfärbung minderbestückter Nachbarn.
Als reiner Laie, der sich unter anderem mit Hilfe dieses Forums informiert und -nur- aus der Erfahrung der eigenen langjährigen Fotografie auf Amateurniveau schöpfen kann hat es eine stattliche Anzahl Gläser in meine Schränke geschafft, viele Sammlungs halber, ein Teil zwecks Benutzung und einige auch nur, weil ich sie schön oder aus irgendeinem Grund interessant finde.
Welche ich benutze liegt im Anlaß und der Erwartung an das, was ich nach dem fotografieren sehen will, begründet. Und da schaffen es Produkte der namhaften Hersteller wie Zeiss, Meyer, und Co. ebenso in die Fototasche wie Linsen von Steinheil, Schacht, Isco und Enna. Und ein ganz paar sind dabei, auf denen die Namen diverser Fotoketten prangen.
Letztlich ist es in meinen Augen doch wichtig, dass möglichst viele Menschen sich bewußter und mit mehr individuellem Engagement auch dem Thema Fotografie hingeben und nicht nur alles und jedes auf dem Mainstream der grünen Markierungen ihre Kameras abreiten. Gerade der DCC liefert eine breite Informationsbasis - und das sehr undogmatisch und mit viel praktischen unterlegt. Das ist m.E. der eigentliche Wert. Im Automarkt gibt es Platz für Porsche und Dacia - im Linsenmarkt auch.
Jörg