Ergebnis 1 bis 10 von 66

Thema: Auto Revuenon MC 1.4/50mm (PK)

Hybrid-Darstellung

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

Standard

Sagenhafte Lieblingsdinge?
    Das würde mich interessieren welche Aussage Du da in Erinnerung hast?
    Das Objektiv hat einige offensichtliche Fehler in der Abbildung - aber man trotzdem damit schöne Bilder machen. Also ich kann damit zumindest schöne Bilder machen (Bsp1, Bsp2)

Der Markt ist bei weitem nicht "abgefischt", ich hab mir in den letzten Monaten zwei weitere günstige Zeiss Contax 50/1.4 gekauft.

Um die Perlen der Handelsmarken zu finden ist mehr Mühe notwendig als bei Zeiss oder Leica Optiken.
    Das ist Grund genug.

Das Kiron 105er Makro habe ich mit hoher Wahrscheinlichkeit als Handelmarke entdeckt - wurde aber überboten. Und leider ists selten zu finden.
    Ein Tamron 135mm/2.8 und Schneider Componon-S Optiken gibts wohl auch unter Handelsmarken-Segel.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", Keinath :

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard

Eigentlich hatten wir das doch schon geklärt

Es gibt auch unter den Handelmarken-Objektiven ein paar Stücke, die ihr Geld zehnmal wert sind – und solche, die bestenfalls als Türstopper oder Ersatzteillager fungieren sollten.

Es lohnt sich aber, die guten Stücke zu benennen und das auch differenziert zu sehen und angemessene Preise zu benennen. So haben preisbewusste Einsteiger die Chance, nicht gleich auf jeden Schrott hereinzufallen.

4. 4 Benutzer sagen "Danke", praktinafan :

optikus64
    Gast

Standard

Mahlzeit,

vllt. ist die Debatte an sich auch zu akademisch.

Ich denke, man sollte einfach bei den Fakten bleiben, die insgesamt - wie ich denke unstrittig - sind.

Als wesentliche Merkmale von Objektiven, die unter Handelsnamen wie Porst, Revue, Exakta ... laufen halte ich fest:

• die wahre Herkunft bzw. der originale Hersteller ist nicht immer oder gegebenenfalls nur durch inspektiven Vergleich mit anderen Linsen gleicher Daten feststellbar;
    • auch bei Objektiven gleicher Bezeichnung und techn. Daten steht nicht a priori fest, dass sie auf gleichem Qualitätsniveau stehen (Niveau "Vollgurke" <-> "Glückstreffer") ;
    • die Bandbreite der Qualitätszustände von Linsen gleicher technischer Spezifikation und Bezeichnung erscheint signifikant höher als bei Markenprodukten, ohne als Referenz gleich Premium-Marken heranzuziehen;
    • relativ zum Preis kann die Akquise solcher Linsen - eingedenks der angegebenen Restriktionen - durchaus Sinn machen, man muss aber mit einer potenzielle Enttäuschung leben können - oder vorher testen.

Markendebatten insgesamt erinnern mich schnell an das samstägliche Autoputzen, dass letztlich kolportierter Weise nur zum Teil der Reinigung des "Heilig's Blechle" dient, sondern auch der Zurschaustellung des Garageninhalts zwecks Grünfärbung minderbestückter Nachbarn.

Als reiner Laie, der sich unter anderem mit Hilfe dieses Forums informiert und -nur- aus der Erfahrung der eigenen langjährigen Fotografie auf Amateurniveau schöpfen kann hat es eine stattliche Anzahl Gläser in meine Schränke geschafft, viele Sammlungs halber, ein Teil zwecks Benutzung und einige auch nur, weil ich sie schön oder aus irgendeinem Grund interessant finde.

Welche ich benutze liegt im Anlaß und der Erwartung an das, was ich nach dem fotografieren sehen will, begründet. Und da schaffen es Produkte der namhaften Hersteller wie Zeiss, Meyer, und Co. ebenso in die Fototasche wie Linsen von Steinheil, Schacht, Isco und Enna. Und ein ganz paar sind dabei, auf denen die Namen diverser Fotoketten prangen.

Letztlich ist es in meinen Augen doch wichtig, dass möglichst viele Menschen sich bewußter und mit mehr individuellem Engagement auch dem Thema Fotografie hingeben und nicht nur alles und jedes auf dem Mainstream der grünen Markierungen ihre Kameras abreiten. Gerade der DCC liefert eine breite Informationsbasis - und das sehr undogmatisch und mit viel praktischen unterlegt. Das ist m.E. der eigentliche Wert. Im Automarkt gibt es Platz für Porsche und Dacia - im Linsenmarkt auch.

Jörg

6. 12 Benutzer sagen "Danke", optikus64 :

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.202
    Erhielt 451 Danke für 208 Beiträge

Standard

Ok halten wir fest:
    Das Revuenon 1.9 50mm ist eine ordentliche Linse (Herkunft?,Test Praktinafan);
    Das Revuenon 1.8 50mm (Pentacon/Orestor-Clone) - Geschmackssache; ich mag es sehr, hat seinen eigenen Charme wie ich finde;
    Das Revuenon 1.7 55mm (Herkunft?, habe ich dem DCC Wanderpaket entnommen) gefällt mir sehr gut. Sehr gutes Color-Rendering und Offenblende gut nutzbar...

Sind alles gute "softe Einstiegslinsen".....
    Vater meist unbekannt .........

PS.: "softe Einstiegslinse"- für mich jetzt schon das Wort des Jahres

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 199 Danke für 103 Beiträge

Standard

Was ist von Objektiven der Marke Makinon zu halten? Dieser Hersteller stellte sogar 50mm-Normalobjektive her (für Canon, Minolta usw.)

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.687
    Erhielt 10.459 Danke für 3.564 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Waveguide Beitrag anzeigen
    Was ist von Objektiven der Marke Makinon zu halten? Dieser Hersteller stellte sogar 50mm-Normalobjektive her (für Canon, Minolta usw.)
    Ebenso windig...

Hab hier als Beifang mal einige gehabt... sind nun Leichen im Fundus. Insbesondere ein Spiegeltele 5.6/300mm ist echt gruselig..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.095
    Erhielt 8.548 Danke für 1.095 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Insbesondere ein Spiegeltele 5.6/300mm ist echt gruselig..
    Oha, das kommt mir doch bekannt vor. Definitiv das schlechteste Objektiv, das ich jemals vor einer Kamera hatte.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 199 Danke für 103 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ebenso windig...

Hab hier als Beifang mal einige gehabt... sind nun Leichen im Fundus. Insbesondere ein Spiegeltele 5.6/300mm ist echt gruselig..

LG
    Henry
    Kann's mir gut vorstellen: Schärfe solala, Kontrast flau. Ich hatte auch mal so eine 500-er-Gurke. Da waren die Canon- und Olympus-Spiegeltele besser, aber noch nicht so gut wie die Linsenobjektive.

Viele Grüße aus dem Elsaß,
    Waveguide

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    522
    Erhielt 671 Danke für 207 Beiträge

Standard

Noch ein kleiner Nachtrag zur Bildqualität meines Revuenons:
    Wie schon beschrieben offen prima - bei zu viel Licht überstrahlt es als "Lichtsammler" natürlich. Ab 2 ist es weitestgehend Sonnenscheintauglich und ab 2,4 ist es Spitze - da hat die Schärfe ihr Maximum eigentlich auch schon erricht. Bis 5,6 bleibt es gefühlt so, aber ab 8 schlägt gnadenlos die Beugungsunschärfe zu und bei 22 ist es schon richtig gruslig unscharf wie überstrahlt.
    Um jetzt nachträglich zu meinen Lobpreisungen noch eine Relativierung hinzuzufügen.

Für das was ich will, ist es aber nach wie vor meine 1. Wahl. Weiter als 5,6 blende ich eh nur sehr sehr selten ab - es gibt ja ND-Filter.

Förderndes DCC Mitglied Avatar von Salzknipser
    Danke abgeben
    850
    Erhielt 176 Danke für 61 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Tungee Beitrag anzeigen
    Ok halten wir fest:
    ..
    Das Revuenon 1.7 55mm (Herkunft?, habe ich dem DCC Wanderpaket entnommen) gefällt mir sehr gut. Sehr gutes Color-Rendering und Offenblende gut nutzbar...
    Die Linse habe ich ja reingelegt, ich vermute mal Chinon wie auch das gelbe (Thorium) Auto-Revuenon 2,0 50, welches noch aus Nostalgie im Schrank bleiben durfte..schlägt aber am Spiegel an. Rein äusserlich gleichen sich die beiden Linsen sehr!

Ansonsten habe ich mich des ganzen Geraffels entledigt, um Platz für besseres zu schaffen, am Crop waren viele ganz gut, am Kleinbild eher nicht...
    LG

Sven

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", Salzknipser :