Ergebnis 1 bis 10 von 60

Thema: Altglassammlung Minolta brauchbar?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.569
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Nobody_88 Beitrag anzeigen
    Mir scheint das auch einige (leider) einen Ansatz von Pilze auf den Linsen hat, jetzt nicht wirklich groß und druchgezogen. Jedoch schon erkennbar... kanns aber auch nicht zu 100% sagen ob es sich um Pilz handelt.
    Meine Frage wäre, sollte man diese Objektive dann gar nicht mehr nutzen, um die Kamera oder Objektive "anzustecken".
    Oder kann man sie verwenden solange keine optischen einschränkungen bestehen.
    (NEX 5R + Adapter)


    Die alten Gläser wurden zwar in einem trockenen Raum, aber in einer alten Ledertasche aufbewahrt. Ich hab sie jetzt mal in den Wintergarten gelegt damit die vlt vorhanden sporen abgetötet werden..oder liege ich da falsch?

    Meine "teuren" A-Mount Objektive lagere ich zurzeit sowieso getrennt in einem anderen Raum. (zur Sicherheit)
    Fungus ist keine ansteckende Krankheit...

    Ob die in ohnehin stets und ständig in der Atemluft vorhandenen Pilzsporen sich zu einem Fungus/Glaspilz in einem Objektiv auswachsen können, ist abhängig von den klimatischen Bedingungen und nicht von der Nähe zu ihnen.

    Insofern ist es vollig egal ob Du die Objektive zusammenstellst oder nicht. Wichtig ist nur, dass Du diese nicht im Keller oder in dunklen, feuchtwarmen Arealen Deines Hauses oder Deiner Wohnung aufbewahrst.

    Der Fungus entsteht aus den ohnehin auch im Objektiv - weil in der Umgebungsluft - ohnehin vorhandenen Sporen nur dann, wenn er auf dieses Miklieu trifft und zudem dann noch organisches Material in Form der von Dir erwähnten Ledertaschen findet.


    Du kannst diese Objektive weiterverwenden.. keine Frage.

    Ein in meinem Besitz befindliches Canon EF 1.8/50mm ist voller Fungus auf allen inneren Linsen. Es macht "knackescharfe" Bilder, und wird von mir seit Jahren zusammen mit den Leicas, Angenieux's und hochwertigen Canon FD Objektive in meinem Regal aufbewahrt.

    "Angesteckt" hat sich noch keines... wie auch, denn die Objektive lagern in der normalen Luft mit allen Schwankungen von Licht und Temperatur. Nimm sie bloß aus den Köchern raus und schon wird alles gut.

    Also nicht "bange machen lassen"... passt schon !

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  2. #2
    Ist oft mit dabei Avatar von Kai E.
    Registriert seit
    17.06.2012
    Ort
    Kiel
    Alter
    44
    Beiträge
    455
    Danke abgeben
    157
    Erhielt 180 Danke für 107 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Ein in meinem Besitz befindliches Canon EF 1.8/50mm ist voller Fungus auf allen inneren Linsen. Es macht "knackescharfe" Bilder, und wird von mir seit Jahren zusammen mit den Leicas, Angenieux's und hochwertigen Canon FD Objektive in meinem Regal aufbewahrt.
    Das kann ich bestätigen. Ich habe sowohl das Regal mit all den leckeren Linsen schon gesehen als auch das besagte Canon EF 1.8/50mm an meiner Kamera gehabt.

    Glaspilz stellt also kein Problem dar, solange er nicht so ausgeprägt ist, dass er später im Bild auffällt
    Beste Grüße,
    Kai

  3. #3
    Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Registriert seit
    04.12.2011
    Ort
    Hamburg-Osdorf
    Beiträge
    399
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

    Standard

    Es gibt hier im DCC Tips, wie man Fungus abtötet, damit er nicht weiterwächst (UV-Licht oder einfacher: die Backofenmethode). Benutze mal die Suchfunktion mit dem Stichwort "Fungus" oder "Glaspilz". Grundvoraussetzung ist aber immer die richtige Lagerung der Objektive.

    Ich habe einmal die Backofenmethode an einem Leica Telyt 350mm mit gutem Erfolg durchgeführt, nachdem ich dieses Objektiv mit Fungus bewußt gekauft hatte. Fungus ist kein Schreckgespenst, wird aber oft als solches gesehen!

    LG
    Hans-Joachim.

  4. Folgender Benutzer sagt "Danke", Gienauer :


Ähnliche Themen

  1. Ist steinalter Film noch brauchbar?
    Von Alpha im Forum Analoge KB Kameras
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 15.09.2022, 08:19
  2. Praktica-Set gekauft, alles brauchbar???
    Von Smutjes im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 10.05.2015, 00:48
  3. Adapter + Konverter + Linse = brauchbar?
    Von steve-o-mat im Forum Zubehör, Adapter und Fokussierhilfen (auch VNEX, SFT)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2010, 08:21

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •