So, die Messingadapter sind fertig aufgedreht. Es kamen M39 Messing-Adapter aus einem Stück zum Einsatz, denn die Aluteile waren etwas "fragwürdig" und in Verbindung mit den dann noch notwendigen Reduziergewinden auch nicht wirklich so "prickelnd"... zumal ich diese Reduzierringe hier nicht vorliegen hatte. Sitzen die Ringe nachher etwas zu weit oder nah im Adapter und sperren, so ist es mit der relativen Maßhaltigkeit auch vorbei.
Die Adapter wurden so heruntergedreht, das sich eine Abweichung um 0,1-0,2mm als Sicherheitsreserve für den U-Punkt ergibt. Dies ist erforderlich. Man kann es für sich selbst (sofern überhaupt erforderlich mit den eigenen Objektiven) ja wieder angleichen durch 3 Stck. im 120° Winkel eingeklebte Tesastreifen..
Nichts finde ich nerviger, als wenn Unendlich wegen leichter Differenzen am U-Punkt nicht erreicht werden kann. Grundsätzlich aber kann man sagen, alle Adapter ermöglichen mit den mir von Jörg zugesandten Objektiven Unendlich.

Zitat von
optikus64
Hallo,
ich habe die Adapter heute auf die Reise gegeben, 10 Stück sind im Paket, nur solche, die wackelfrei an meiner 400D und 1Ds saßen, der Rest ist schon auf dem Rückmarsch. Ich schlage vor, wie nehmen 1/10mm Maßreserve in das Konzept auf, die Objektive haben auch ihr Spiel, dann erreichen sie sicher unendlich.
Und so ist es denn auch geschehen...
@ Henry - es liegen noch 5 andere Adapter und 2 Objektive im Karton, die "Gebrauchsanleitung" für die 5 anderen Adapter steht auf dem Lieferschein, quasi ein Kalibriersatz ... - die Objektive wie erbeten zum Testen.
LG Jörg
Sorry, aber Kalibrierreferenzen baue ich nun nicht in 1/10mm Abstufungen und schon gar nicht mal so zwischendurch, denn dazu müssten die Adapter vorab jeweils einzeln auf dem Meßtisch gemessen und zudem nach jedem Zwischendrehen erneut vermessen und gegebenenfalls zum weiteren Abdrehen neu eingespannt werden. Schon das Ein- und Ausspannen kann, zusammen mit der Ungenauigkeit eines Mess-Schiebers dafür sorgen, dass entsprechende Abweichungen auftreten.
Wie man schon bei den 10 nacheinander in die Drehbank eingespannten Adaptern für die Paxette sehen kann, wobei die alte Drehbank normal nur für die Nachbearbeitung dient, liegen hierbei schon die Bearbeitungs-Toleranzen in dem Bereich.
Solche Referenzen kann man sich von der CNC Maschine herstellen lassen, die das entsprechend positionieren kann.. aber auf einer sehr alten Drehbank mit entsprechendem Spiel von 1-2 Teilstrichen im Support ist das eher Glücksspiel, ob man rein mit den Skalenindizes auch wirklich auf 1/10mm genau flächig abdrehen kann.
Insofern kann ich nur anbieten, das über die Markierungen zu machen, aber erwarte da keine Maßhaltigkeit auf 1/10mm.. das ist mir in der Reihenbearbeitung nicht möglich.
Zudem weiß ich leider nicht - Du hast es auch nicht beigeschrieben - ob Du die Adapter ganzflächig abgedreht haben willst, oder ob diese Abstufung sich auf den Erweiterungsdurchmesser für die Paxette Objektive bezieht.
Sag kurz Bescheid, ansonsten gehen die Adapter morgen wieder auf die Rückreise zur weiteren Verfügung.
LG
Henry