Kaum etwas...
Solange das Auflagemaß für die NEX noch passt, die Rücklinsen des Kandidaten noch schmal genug sind für einen Umbau und solange mir die technischen Möglichkeiten mindestens in Form eines Dremel zur Verfügung stehen wird es da kaum etwas geben, was ich da nicht rangetüdelt bekomme.
Ob es "Sinn" macht ist eine andere Frage.. Ziel ist für mich dabei aber immer, möglichst ein Unendlich zu erreichen, was auch zumeist nach dem Umbau oder einer Objektivmodifikation klappt. Es gibt glaub ich nur wenige Objektive, wo man nicht mit Kreativität und handwerklich maschinellem Einsatz einen Weg findet, ein gegebenes Objektiv so umzubauen, dass es passt.
Ob Aufwand und Ertrag im Sinne von passablen Bildqualitäten den teilweise erheblichen Aufwand rechtfertigen, sei dahingestellt, aber es ist vielfach auch eine "sportliche" Herausforderung, Dinge passend zu machen.
Der Gedanke der "sportlichen Herausforderung" mag darin begründet sein, dass ich als OPA für meine noch sehr jungen Zwillingsenkel (4 Jahre alt) stets und ständig irgendwas erfinden muss, um alte Trecker, Radlader und sonstiges Spielzeug wieder gangbar zu machen, wenn es durch das kindliche Ungestüm wieder einmal in seinen Funktionen zerstört wurde...
Da werden dann schonmal irgendwelche abgebrochenen Anhängerkupplungen aus Plastikspielzeugen durch "Workarounds" bei voller Funktion mit völlig anderen Teilen wieder gangbar gemacht etc... das ist die hohe Schule der Kreativität, welche die beiden ständig von ihrem Opa erwarten, der sich dann immer irgendwas überlegen muss um den enttäuschten Kinderaugen wieder zu neuem Freudes-Glanz zu verhelfen..![]()