Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Kodak Retina Ia

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    355
    Erhielt 55 Danke für 21 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Ich habe hier ein ähnliches Projekt in der Warteschlange. Allerdings liegt mein Xenar in der Schublade weil ich darauf warte, dass mir eine Idee kommt, wie ich es adaptieren kann.
    Das Objektiv sitzt auf einem massivem viereckigem Metallsockel. Dieser wird auch für die Fokussierung benötigt und kann daher nicht einfach entfernt werden. Wenn ich mich recht entsinne, stammt mein Objektiv aus einer Retina IIb. Ich habe beide Kameras kurz gegoogelt und die beiden sind sich zumindest bezüglich des Metallsockels sehr ähnlich.
    Schwieriger Fall, leider. Meine Retina war übrigens wirklich im Eimer, sonst hätte ich die ganze Kamera gerettet.
    Ich brauche doch die Fokussierung am Objektiv gar nicht mehr , wenn ich es am VNEX fokussieren kann. Oder ist da bei mir ein Denkfehler?

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    32
    Erhielt 29 Danke für 25 Beiträge

Standard

Das stimmt, aber die Fokussierung kann halt unglücklich eingestellt sein und somit Unendlich verhindern, außerdem ist das Gewinde an dem du die Wandlerplatten festmachst oft vor der Fokussierung.
    Altglasphase:
    5+6 laufen munter weiter während 7 und 8 gerade beginnen. 9 läuft auch nebenher

http://www.flickr.com/photos/96812928@N04/

3. Folgender Benutzer sagt "Danke", Till W. :

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    Ich brauche doch die Fokussierung am Objektiv gar nicht mehr , wenn ich es am VNEX fokussieren kann. Oder ist da bei mir ein Denkfehler?
    Völlig richtig, aber Jack hat kein VNEX.. eine eigene Fokussierung bringt am VNEX nur den Vorteil, den Nahbereich noch minimal erweitern zu können.

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    355

Standard

So ich habe mich entschlossen, mit viel Schmerzen das Ding doch zu schlachten.

Reste Retina.jpg

Hier sind die Reste der Retina, aufgenommen mit dem eigenen ehemaligen Objektiv.

7. Folgender Benutzer sagt "Danke", Hans Wurst :

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Hans Wurst Beitrag anzeigen
    ...
    Hier sind die Reste der Retina, aufgenommen mit dem eigenen ehemaligen Objektiv.
    Mit dem eigenen Objektiv aufgenommen - das hört sich fast pervers an!
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Schmerzt, aber so lebt ein Teil davon weiter.. und kann zeigen, was damals schon an Objektivbaukunst möglich war.

Die Kamera ist immer nur ein lichtdichter Kasten gewesen.. auch heut ist dies nicht anders.

Das ist zwar eine ziemlich pragmatische Denke, die manchem Sammler die Tränen in die Augen treibt, aber nun ist die Kodak Retinan auch nicht wirklich eine extrem seltene Kamera gewesen. Für solche Operationen an alten Kameras bemühe ich mich - auch ein preiswerter Nebeneffekt - mir immer nur defekte Kameras zu besorgen.

Dann tut die Geschichte mit der Schlachtung nicht so weh, denn die werden sicherlich nicht oder nur in ganz seltenen Ausnahmefällen tatsächlich wieder
    instandgesetzt.

Eines meiner Lieblingsobjektive ist ein Xenar 2.8/75mm von 1938, das ich aus einer zerlöcherten und mechanisch defekten, weil an den Gestängen gebrochenen und verbogenen Balda herausoperiert habe..

Lass uns Bilder von diesem guten alten Objektiv sehen..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", hinnerker :

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    355

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Schmerzt, aber so lebt ein Teil davon weiter.. und kann zeigen, was damals schon an Objektivbaukunst möglich war.

Die Kamera ist immer nur ein lichtdichter Kasten gewesen.. auch heut ist dies nicht anders.

Es macht aber ungeheuren Spass die alten Objektive raus zu operieren und dann zu sehen was die noch drauf haben. Ich möchte an der NEX kein AF Objektiv haben.

Dieter

Seite 2 von 2 ErsteErste 12