Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Pentacon six in gutem Zustand? - gibt es sie überhaupt noch?

Hybrid-Darstellung

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 199 Danke für 103 Beiträge

Standard

Nicht nur bei Kameras, sondern auch bei Objektiven musste ich diese Erfahrung, wie Henry sie beschrieben hat, machen: Ein neuwertiges Canon FD 1.8/85mm im äußeren Superzustand hatte hängende Blendenlamellen, so dass ich nur mit Offenblende fotografieren konnte. Die Reparatur hatte mich ca. 159 Euro gekostet. Jetzt ein tadelloses Objektiv, das mir sehr viel Freude bereitet. Dann ein FDn 5.6/100-200mm - Blende auch defekt (verharzt?). Sieht äußerlich auch noch fast wie neu aus. Und schließlich mein FDn 4/100mm Macro, neuwertig aussehend. Auch hier die Blende defekt :-/ Springblende funktioniert nicht mehr. Ich musste nach Feststellen des Defekts den eBay-Verkauf rückgängig machen.

Bei Kameras ist noch viel mehr anfällige Mechanik im Spiel.

optikus64
    Gast

Standard

... wobei man unterscheiden muss:

Liegen rein mechanische Probleme vor, kann man diese meistens lösen, es gibt zwischenzeitlich fast nichts mehr, für dass sich nicht mit ein wenig Elan ein Spezialist finden läßt. Das große Interesse an alter Technik, das nicht zuletzt durch Foren wie dieses geweckt und erhalten wird, wirkt da durchaus positiv.

Kommen wir in Bereiche, wo die Mechatronik Einzug gehalten hat wird es schwierig, da viele Bauteile inzwischen obsolet sind und man elektronische Komponenten nicht mal so eben notfalls aus dem Block fräsen kann. Insofern ist man mit einer SIX und Artverwandten oder einer Praktica immer noch gut dabei, gleiches gilt für viele andere Systeme aus der Zeit, wenngleich die Reparaturen qua Zeitaufwand teuer werden können, bei elektronischen Kameras wird es teilweise wohl Grenzen geben, die man nicht mehr überwenden kann. Ich sage da mal Display T90 - für den, dem das was sagt. Dann braucht man einen Experten UND einen Teilespender - solange es die dann noch gibt.

Jörg

Ist oft mit dabei Avatar von easteregg
    Danke abgeben
    18
    Erhielt 113 Danke für 47 Beiträge

Standard

Das Problem für mich, ist vorallem die Komplexität der Kamera. Ich habe schon einige Erfahrung gesammelt, Objektive und deren Blendenmechanik zu reparieren, allerdings ist dieses "Uhrwerk" von Kamera doch eine andere ausnummer und spätestens mit der Justage, ist es bei mir vermutlich vorbei...
    Suche: Nikkor 50mm oder 55mm
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    446
    Erhielt 546 Danke für 283 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    Das Problem für mich, ist vorallem die Komplexität der Kamera. Ich habe schon einige Erfahrung gesammelt, Objektive und deren Blendenmechanik zu reparieren, allerdings ist dieses "Uhrwerk" von Kamera doch eine andere ausnummer und spätestens mit der Justage, ist es bei mir vermutlich vorbei...
    Alte Kameras sind schon komplex!
    Bei meinen Reparaturversuchen sind damals viele als Ersatzteilspender zurückgeblieben.
    Wenn ich den unterschiedlichen Aufbau heutiger DSLR Kameras und alter SLR oder Kompakt-Kameras anschaue! Bei ner DSLR ist man schon tief drinnen, solange man als Amateur bei ner SLR noch rätselt wie man die Oberschale des Gehäuses weg bekommt...
    Und dann erst der Zusammenbau, in welcher Reihenfolge diverse Unterlegscheiben, Sperrscheiben etc. gehören...

Für die Kiev 60 gibt es aber recht viele Anleitungen im Internet, und ich würde sagen durch die Baugröße ists auch noch einfacheres arbeiten. Eventuell wäre die Kamera was für Dich - die Pentacon Six Optiken passen.
    Oder Du kannst sogar aus den Anleitungen zur Kiev Wissen für die Pentacon nutzen - mit etwas Anpassung und Glück?
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Danke abgeben
    18

Standard

ich hab auch schon eine Anleitung gefunden, wie man die Pentacon Six zerlegt, so dass man die komplette Mechanik in die Hand bekommt. Allerdings traue ich mir die Reinigung und vorallem die anschliesende Zusammensetzung nicht zu. Ich werd erstmal den Verkäufer kontaktieren, ob er die Kamera zurück nimmt oder wie wir jetzt weiter damit vorgehen, denn Sie war als komplett funktionsfähig ausgeschrieben. Wenn ich die nicht zurückgeben kann, werd ich wohl mal mein Glück versuchen und vermutlich das Objektiv (BM aus Jena, 120/2.8) einzeln verkaufen. Die Chancen, dass alles gut gehen würde, betrachte ich als gering - aber ein versuch wäre es dann Wert.
    Erstmal auf eine Antwort warten.

Ich könnte Sie halt auch wegbringen und von Pentacon reparieren lassen, allerdings kostet das auch noch locker 120€ und übersteigt damit den wert der Kamera vermutlich selbst - und ich hätte für die Summe dann schon eine Bronica in der Hand. Mal schauen, vielleicht findet sich hier auch ein Schrauber, der mir da ggf. helfen könnte. abwarten...
    Verkaufe: sony ac-pw20 netzteil für sony nex zum netzbetrieb | Sigma 19mm F2.8 DN für Nex

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.372 Danke für 580 Beiträge

Standard

Ich habe zwei Exemplare, die funktionieren, bis auf die Lichtdichtheit.

Zeitweise hängt bei einer der Aufziehmechanismus, und man muss mit Gefühl und Geschick die Sperre überlisten.

Eine digitale Variante wäre mir lieber.
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.144 Danke für 977 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von easteregg Beitrag anzeigen
    ich hab auch schon eine Anleitung gefunden, wie man die Pentacon Six zerlegt, so dass man die komplette Mechanik in die Hand bekommt. Allerdings traue ich mir die Reinigung und vorallem die anschliesende Zusammensetzung nicht zu. Ich werd erstmal den Verkäufer kontaktieren, ob er die Kamera zurück nimmt oder wie wir jetzt weiter damit vorgehen, denn Sie war als komplett funktionsfähig ausgeschrieben. Wenn ich die nicht zurückgeben kann, werd ich wohl mal mein Glück versuchen und vermutlich das Objektiv (BM aus Jena, 120/2.8) einzeln verkaufen. Die Chancen, dass alles gut gehen würde, betrachte ich als gering - aber ein versuch wäre es dann Wert.
    Erstmal auf eine Antwort warten.

Ich könnte Sie halt auch wegbringen und von Pentacon reparieren lassen, allerdings kostet das auch noch locker 120€ und übersteigt damit den wert der Kamera vermutlich selbst - und ich hätte für die Summe dann schon eine Bronica in der Hand. Mal schauen, vielleicht findet sich hier auch ein Schrauber, der mir da ggf. helfen könnte. abwarten...
    Ich frage noch einmal: was willst du eigentlich?

Danke abgeben
    18

Standard

Ach, was ich will... das ist relativ. Prinzipiell wollte ich mir mal nen Einblick ins analoge Mittelformat verschaffen und da war die Pentacon Six einfach relativ naheliegend und die beiden Kameras jeweils günstig zu erstehen. Daher ist die Wahl speziell auf diese beiden gefallen. Welche Bauart die Kamera zum Schluss hat, ist mir eigentlich relativ egal. Auf dem hiesigen Trödelmarkt steht halt hin und wieder mal ein p6 objektiv rum und da ich mich nich so richtig entscheiden kann, ob ich mit der Kamera Weitwinklige oder Portraitaufnahmen machen möchte (vielleicht beides? ) war halt der Gedanke des Objektivwechsels doch recht angenehm. Zumal ich Über die Pentacon schon recht viel gelesen habe... so führe es mich halt immer zu den beiden. ich hab aber auch schon mal bei ner Bronica mitgeboten ... die wollte mich aber nicht haben

Es ist halt das übliche, man liest etwas, findet den Gedanken ganz nett, und dann beisst man sich halt ein wenig auf dieses Model fest. Und ansonst ist das alles großer Spieltrieb!