Zitat Zitat von contaxfreund Beitrag anzeigen
Hallo,

darf ich mich hier kurz einklinken? Funktionieren denn bei dieser nicht gerade billigen Mattscheibe noch die AF-Bestätigungsfelder der Cam? Leuchten sie noch rot auf oder nicht? Das wäre mir persönlich bei der Verwendung von AF schon wichtig, weil das nach wie vor meine Hauptanwendung wäre (MF-Objektive nur zum Spaß!).

LG
Rüdiger
Bei den größeren Canon Kameras (bei der 7D weiß ich es nicht) wird die Anzeige des jeweils eingestellten Meßfeldes über eine zusätzliche Scheibe vorgenommen.
Dies deshalb, weil diese Kameras von Haus aus auf den Wechsel von Mattscheiben ausgerichtet sind, die Canon selbst im Zubehör anbietet.

Da das Einbringen von Lichtkanälen in die jeweilige Scheibe zu aufwändig wäre, wurde das mit einer zweiten Scheibe gelöst.

Bei den kleineren 2 und 3stelligen Cams (zumindest bei dene 3stelligen älteren kann ich das sagen) wurden nur fest eingebaute Scheiben verwendet, in die entsprechende Lichtleiterkanäle zu den Meßfeldern eingebracht wurden. Tauscht man diese aus, so sind natürlich die Meßfelder nicht mehr sichtbar.. eben weil die Kanäle fehlen.

Bei den größeren - wie gesagt - kein Problem.

LG
Henry