Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
Nein, nein, Deppenalarm muss man nicht geben.

Zur Frage der Vergütungsschädigung:

Was ich selbst nochmal machen wollte - sollte mir mal wieder ein Objektiv mit einem Schaden unterkommen - ist mit einem Optiker sprechen, ob die eine Linse auch zum Vergüten einschicken können. Letztlich passiert das bei der Herstellung von Brillengläsern jeden Tag.

Einfach interessehalber mal nachfragen und wenn sich da für 20 oder 30 Euro eine Vergütung aufbringen läßt, kann man es sich ja mal näher überlegen, dies probeweise mal machen zu lassen. Die Ergebnisse würden mich schon sehr interessieren.

Dann könnte man einem festgestellten Vergütungsfraß beim Objektiveinkaufkauf auch ein wenig entspannter entgegensehen..

Danke sehr für die Idee. Ich kann das Objektiv Dir zusenden oder zum Olbrich nach Görlitz - in der Hoffnung, das der das so probiert. Bei der jetzigen Werkstatt werde ich das sicher nicht anfragen.

Zur Beschädigung der Vergütung: soweit ich sehe, sind das keine Kratzer sondern die Vergütung scheint sich aufzulösen. (Antwort von mir, sehr laienhaft beschrieben).


Mit bestem Gruss

tabs


PS: habe gestern noch ein Travenar erhalten, da sind die Lamellen nicht mehr ok und die äusseren Linsen sehen etwas nach Pilz aus. Evtl. kann ich ja aus den beiden wieder ein funktionsfähiges machen lassen.