So, nach intensiver Benutzung dieses Helicoid-Adapters muss ich diesen Thread nochmal nach oben holen.
Einerseits muss ich sagen, dass dieser Adapter prinzipiell eine schoene Sache ist, und mein oben gezeigtes Set EL-Nikkor und Takumar 35/3.5 hat sich als sehr gut und handlich erwiesen.
Aber die grosse Enttaeuschung ! Der Adapter hat sich mehr oder weniger zerlegt. Der vordere Abschlussring wird von nur von 3 winzigen Schrauben gehalten und zwei davon sind herausgefallen. (eine hatte ich ploetzlich in der Hand, die andere lag in der Phototasche). Beim Versuch, diese wieder einzusetzen merkte ich, dass sie gar nicht richtig greifen koennen, da die Bohrungen augenscheinlich von Hand gemacht wurden und nicht alle 3 Loecher zentriert ueber den darunterliegenden Gewinden liegen. Also Pfusch.
Ich werde den Haendler kontaktieren. Vielleicht schickt er ja Ersatz, andernfalls werde ich versuchen, die Bohrungen nachzuarbeiten. Momentan kann ich aber aufgrund meiner Erfahrung nur von einer Bestellung abraten.