Umfrageergebnis anzeigen: Fotoreportagen zu gesellschaftlichen und politischen Themen im DCC?

Teilnehmer
38. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ein wichtiges Thema auch für Fotografen.

15 39,47%
  • Jein: Fotos ja, Diskussionen nein.

12 31,58%
  • Jein: Nur in einem geschlossenen Bereich für Interessierte.

7 18,42%
  • Nein, hat hier nichts verloren.

4 10,53%
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Blockupy

Hybrid-Darstellung

Ist oft mit dabei Avatar von Gienauer
    Danke abgeben
    50
    Erhielt 458 Danke für 132 Beiträge

Standard

Dieses ist doch ein Photoforum, das sich ausschließlich mit photographischen Themen beschäftigen sollte (Ausnahmen wie der Witzthread sind sicher von allen geduldet und lockern auf). Politische Diskussionen oder solche, die sich mit religiösen oder weltanschaulichen Themen beschäftigen, die gehören doch hier gar nicht hin!

Die Anregung von Henry, einen Reportage-Bereich zu eröffnen, den finde ich jedoch gut. Spontan fallen mir dazu eine ganze Reihe von Themen ein:
    zum Beispiel:

Thema "Der venezianische Maskenzauber" in Hamburg (wo dann jeder, der dabei war, seine besten Bilder einstellen kann, so daß ein abgerundeter Gesamteindruck entsteht, analog zum Reisethread.

Thema "Die Kieler Woche", wo sportliche Aufnahmen wie auch die eines Volksfestes gezeigt werden können.

Thema "Die Farbe GELB", wo Landschaftsaufnahmen von Rapsfeldern, der Arbeit eines gelblackierten Baggers oder der Tag eines Postboten, ein Sonnenaufgang sowie Aufnahmen von gelben Blumen gegenübergestellt werden können, womit die vielen Varianten dieser Farbe gezeigt werden.

Thema wie in einem Nachbarforum "Making-Of bei Naturaufnahmen" (hieß so ähnlich), wo fünf Photographen zeigten, wie sie beispielhafte Naturaufnahmen gemacht haben und erklärten, was sie dabei zu bedenken und zu berücksichtigen hatten. Dieser Thread fand unwahrscheinlich hohe Beachtung. Ich selbst habe dabei viel gelernt, so haben mich herausragende Beiträge z.B. dazu gebracht, Makroaufnahmen von Blumen mit dem 300er Tele zu machen, was mir früher überhaupt nicht eingefallen war, was mir aber einen Riesenspaß gemacht hat und weiter machen wird.

Der Phantasie sind da bei den Themen kaum Grenzen gesetzt. Außerdem hat dies den Vorteil, daß dieses Forum nicht so Technik-lastig bleibt, sondern man sich wieder und auch außerhalb der Galerie mehr mit Photographie beschäftigt.

LG
    Hans-Joachim.

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    441
    Erhielt 545 Danke für 283 Beiträge

Standard

Also ich habe keine Bedenken meine politischen Ansichten in nem öffentlichen Bereich zu schreiben.
    Bei Diskussionen im abgeschotteten Bereich von MFlenses erschrecken mich immer wieder dort geäußerte radikale Meinungen - aber zumindest bekomme ich da ein Meinungsbild mit, über das ich ansonsten nur in Zeitungen lese.

Wenn wir schon über geschlossene Bereiche schreiben: Ab und an würde ich mir das auch für andere Themen wünschen.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

verstorben Avatar von Fraenzel
    Bilder
    82
    Danke abgeben
    2.629
    Erhielt 1.404 Danke für 367 Beiträge

Standard

Also ich kann hier die Diskussion keinesfalls verstehen. Ein überaus wichtiger Bereich der Fotografie ist die Dokumentation politischer Ereignisse. Das ist mit Helges Bilderserie vortrefflich gelungen und das ohne jegliche Wertung. Tagtäglich sehen wir in diversen Medien ähnliche Bilder. Egal ob aktuelle Naturkatastrophen oder wie hier ein demokratischer Prozess - das gehört einfach in ein Fotoforum.
    Gruss Fraenzel

4. 2 Benutzer sagen "Danke", Fraenzel :