Ist nach meiner Ansicht kein Adaptall, sondern ein normaler T2 Anschluss. Adaptall ist ein Bajonettsystem.. T2 von Soligor ist ein Schraubsystem.

Auf dem Bild sieht es so aus, als sei dies der Innenring/Inlet des T2, der dann in den jeweiligen Kameraadapter geschraubt/eingelegt und mit 3 im 120° Winkel angeordneten Madenschrauben festgeschraubt wird.

Darauf deutet für mich die Vertiefung in dem Ring hin. Schau mal genau nach, ob Du da "Eindruckstellen/winzige Löcher" findest, die von Schrauben mit spitzem Ende stammen könnten..

Wenn ja, ist es T2. T2 Adapter gibt es für so gut wie jeden Kamera-anschluss.


Von dem Maginon Spiegeltele Objektiven hab ich hier ein grottenschlechtes 5.6/300mm liegen gehabt, das auch mal in irgendeiner Fototasche als Beifang zu einem wichtigen Objektiv in einer Fototasche mit kompletter Ausrüstung hier anlandete..

Daher gehe ich davon aus, dass Du bei der Anschlussfrage nicht wirklich viel Energie aufwenden solltest. Dürfte nicht der Rede wert sein das Objektiv.. die wurden ehedem mal vor 100 Jahren für knapp unter 100 Mark (glaub ich zumindest mich zu erinnern) verschleudert.. und haben wollte sie auch kein vernünftiger Fotograf.

LG
Henry