mal ganz allgemein zu diesem Thema, es betrifft nicht nur Kameras, Laptops usw. sind genauso gefährdet. Es gibt wenige kritischen Gegenden - genauso wie es selten falschen Wetter gibt. Es gibt nur falsches Verhalten = eingebildete Sicherheit oder falsche Kleidung, um beim Wetter zu bleiben. Eure Vorschläge sind zwar alle verständlich, aber die (organisierten ) Diebe lernen das doch auch dazu. Wenn der Trick mit der "alten" Umhängtasche funktionieren soll, sollte man zugleich einen teuren Fotorucksack mit 5 Backsteinen drin als Köder auf dem Rücken haben. Die Jungs und Mädels wissen, was du dabei hast, daher halte ich vom tapen nicht so viel - sie sehen, aus welchen Restaurant du kommst, Kleidung, Verhalten, Blickrichtungen, die merken alles und sind eine Weile bei dir, bevor du erleichtert wirst. Auf der Bahnstrecke Paris Brüssel wurden nach Aussage der Pariser Polizei ( vor ein paar Jahren - heutige Zahlen kenne ich nicht) am Tag 400 Laptops geklaut - von Leuten in Anzug, mehrsprachig, belesen, die sich als Reisende mit ihren Opfern unterhalten, bevor sie zuschlagen. Mir wurde im fast leeren RER mit 2 fremden Gästen - plus einem "Unsichtbaren" meine Tasche mit allem was auf einer Messe dabei ist, also auch Laptop und Foto geklaut . Meine 7 französischen Kollegen und ich haben es nicht bemerkt, obwohl sie über uns im Gepäcknetz lag. Die 2 haben uns so abgelenkt, dass der Dritte unbemerkt eine Tasche greifen konnte und den Zug verlassen. Dieser 3er Trick wird übrigens immer noch angewandt. Wenn ihr also sofort merkt es fehlt was, ist es sicher nicht bei dem oder denen, die ihr anschaut, es ist unauffällig hinter euch. Rumdrehen und den Nächsten anschreiben und in den A... treten - hat bei mir in Tallin auf ebenfalls fast leerer Straße geklappt. Von den Geldbeuteln, die er im Schreck aus seine beiden Jackentaschen riss und weg warf, bevor er los rannte, war einer meiner. Was ich damit sagen will: jeder noch so schlaue Trick ist den Profis auch bekannt. Wenn euch etwas komisch vorkommt, achtet auf den toten Winkel, dort spielt sich das Geschehen ab. Außerdem gibt es Kamerataschen mit Stahlnetzeinlagen und, was ich ganz gut finde ( ohne es zu haben ) Kameragurte mit Stahlseele.