Gute Idee einen solchen Thread zu starten und auf den englischsprachigen zu verweisen.
Für Reisen in kritische Gegenden ist das sicher hilfreich, wobei hier aus meiner Sicht eine gute Versicherung immer dabei sein sollte.
Wie auch in dem Beitrag genannt, schrecken Gangster auch nicht vor solchermaßen "unattraktiv" gemachten Kameras zurück.. denn letztlich sehen wir es ja bei den Diebstählen von Autoradios oder anderen Dingen in unseren Fahrzeugen. Menschen, die nicht davor zurückschrecken, ein Autoradio mit einem Wiederverkaufswert von vielleicht 50-100 Euro aus einem abgeschlossenen Auto zu stehlen und vorher einen viel größeren Schaden über zerstörte Scheiben anzurichten, wird es nicht interessieren, ob sie an einer gestohlenen Kamera beim schnellen Wiederverkauf statt 200 Euro nur 100 Euro verdienen würden.
Selbst diese 100 Euro sind für viele dieser Diebe viel Geld.. und sei es nur der nächste Kick beim Drogendealer.
Aus meiner Sicht macht die Verkleidung aber auch Sinn, denn zumindest in unseren Breitengraden könnte es potentiellen "Opfersuchern" weniger interessieren, eine "verwarzte" Kamera zu stehlen, wenn sich besseres findet und sie im Unklaren sind, welche Kamera sich hinter der Maskerade verbirgt.
Dies bedeutet also, die Marke und das Modell zu "verschleiern".. also Gurte mit Namen runter von der Kamera, Typenschilder abkleben, möglichst Akkupacks nicht benutzen, abgestoßene Streulichtblenden an die Objektive, "Tapen" der Objektive um z.B. die L-Klasse zu verbergen, an der Kamera z.B. auch das neben dem Auslöser liegenden Display nur teilsichtbar machen..
Also im Grunde alles, was einen Hinweis auf den Kameratyp geben könnte, zu verschleiern.. und die Kamera möglichst nicht offen tragen.
Ich persönlich handhabe das in kritischeren Gegenden oft so, das lange Objektive in Taschen verstaut bleiben und nur ein kurzes Zoom auf der Kamera verbleibt. Die Kamera selbst (für schnellere Schußbereitschaft) oftmals am Gurt unter einer weiten Jacke oder Weste getragen wird und somit auch nicht direkt sichtbar ist.
Wie handhabt ihr das?
LG
Henry