Dies ist aber ein ganz spezielles, mit einem Objektiv aus dem ZOO
Meine habe ich für Euro 50.- bekommen.
Dort wo ich die Auflage des Objektives bestimmt habe, wo es festgeschraubt wird mit einem Gewindering, ist es noch 12 mm bis zur Hinterlinse, also bleiben noch 41 mm bis zur Filmebene übrig.Bist du dir sicher mit dem Auflagemass von 53mm?
Das habe ich vermessen mit einer Schieblehre.
Ich habe versucht ein Bild zu projektieren auf einer Mattscheibe, aber da kommt nichts gutes mit heraus. Auch vor meiner Pen-EPL3 sehe ich nichts scharfes, es kommt zu viel viel Fremdlicht herein.
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Ist sogar die Plimsollmarke dran , meine Berechnung war richtig.P5217876a.jpg
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
HB9SMU
Aha, dann ist deins so ähnlich aufgebaut, wie meine Canon. Im Inneren der Kamera ist noch ein optisches Element, welches bis zur Filmebene reicht. Das wird natürlich gebraucht, um ein vernünftiges Abbild zu erzeugen. Bei deiner Kamera frage ich mich dann allerdings, wie das mit adaptierten Objektiven funktioniert. Das Licht kommt durch das adaptierte Objektiv und zusätzlich durch das fest eingebaute optische Element? Ein Rätsel...
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
Habe einfach ein 75 mm Tosar dahinter gehalten, und siehe da es kommt ein brauchbares Bild heraus.Aha, dann ist deins so ähnlich aufgebaut, wie meine Canon. Im Inneren der Kamera ist noch ein optisches Element, welches bis zur Filmebene reicht. Das wird natürlich gebraucht, um ein vernünftiges Abbild zu erzeugen. Bei deiner Kamera frage ich mich dann allerdings, wie das mit adaptierten Objektiven funktioniert. Das Licht kommt durch das adaptierte Objektiv und zusätzlich durch das fest eingebaute optische Element? Ein Rätsel...
Ob der Adapter vielleicht ein Optisches Element hat?
Hier noch ein Angebot auf Ebay.at, nicht interessant wegen des Preises, aber wegen der Bilder!!!!
http://www.ebay.at/itm/2x-Nalcom-Sup...item564c263576
Und noch etwas.
Gerade gesehen, wenn ich durch den Sucher des Nalcom sehe, Schnittbildmattscheibe, dann sehe ich....... mit dem Shinkor, ein Bild,............ ohne Objektiv ein Bild , und mit einem Fremdobjektiv ........... nichts, auch wenn ich die Fokusebene ändere.
Pierre
Nachtrag ; http://forum.filmshooting.com/viewtopic.php?f=1&t=15294
Nachtrag 2
Wenn ich gleich die Gebrauchsanweisung gesehen hätte.
P5227880_2.jpg
Geändert von digifret (22.05.2013 um 09:45 Uhr)
HB9SMU