Zitat Zitat von mathematikos Beitrag anzeigen
mein photofachhändler hat versucht, mir klarzumachen,daß die modernen yoghurtbecher_objektivarchitekturen den autofokusmotoren geschuldet sind: deren drehmomente seien so gering und zugleich energiehungrig, daß metallgefaßte optiken schlichtweg nicht möglich und/oder sinnvoll seien. das kitobjektiv an meiner D80 hat sogar ein kunststoffbajonett, was mich aber nicht stört, als ich ohnehin nur altglas einsetze.
lg,werner
Das Argument der schwachen AF-Motoren halte ich für Unsinn! Wer mal z.B. ein Pentax Limited Objektiv in der Hand gehalten hat weiß, dass es möglich ist, moderne AF-Objektive aus Metall mit spielfreiem Tubus zu bauen. Andere Hersteller mögen vergleichbares im Angebot haben, aber da kenne ich mich halt nicht so aus.

Aber noch etwas zu der Bildgröße anhand der Objektivauflösung. Vor einiger Zeit habe ich in einem anderen Forum schon mal von dieser Idee gelesen. Unter Laborbedingungen kann das vielleicht funktionieren. Ansonsten halte ich es wie andere hier, behalten wird was mir gefällt bzw. es wird gar nicht erst erworben.