Zitat Zitat von tabs Beitrag anzeigen
Hallo Helge,

ich glaube das Thema liegt nicht nur an der fehlenden Gegenlichtblende :(.

[...]
Das sieht nach bewohnter Linse aus...
Jo, also speziell das letzte Bild sieht richtig fies aus. Da erstaunt es nicht wenn das Objektiv kontrastarme Bilder macht.

Ob das nun etwas lebendiges ist oder nicht, wage ich per Ferndiagnose nicht zu beurteilen. Zumindest sieht es für mich nicht auf den ersten Blick nach einem typischen Glaspilz aus - dafür fehlen die langen fadenförmigen Myzelien. Gerade das letzte Bild sieht eher nach einer Wachs oder Fettschicht aus, wobei ich nicht wüsste, wie die in das Linsensystem geraten kann. Möglicherweise über ungeeignetes Fett in der Fokussiereinheit und dann Hitzeeinwirkung und Kondensation schwerflüchtiger Bestandteile auf einer kühleren Linse? Darauf deutet hin, dass der Fleck auf dem ersten Bild so aussieht als wäre ein trüber Fleck fast überall auf der Linse nur nicht am Rand, während Pilze häufiger vom Rand nach innen wachsen.

Auf jeden Fall hilft da nur eine grundlegende Reinigung.

Dass man einige Bilder mit ordentlichem Pushen der Kontraste trotzdem noch retten kann, ist natürlich klar aber auch das bewirkt Verluste (Rauschen, Verstärkung von CAs etc.).