Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Fodor 3.5/135mm Welcher Objektivanschluss ist das?

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Danke, Jürgen und hinnerker haben recht! Ich habe jetzt doch nochmal genauer hingesehen. Tatsächlich kann man den Ring einfach abschrauben und darunter kommt ein M42*0.75-Gewinde zum Vorschein - zumindest vermutlich. Das Objektiv passt ein kleines Stück in meinen M42-Adapter, bevor es sich verkantet. Dann werde ich mal einen T2-Adapter bestellen und das Objektiv ausprobieren.

Da saß wirklich einfach ein T2-Exa-Adapter auf dem Objektiv und ich habe das nicht gecheckt. Henrys Fotos haben bei mir den Groschen dann doch fallen lassen. Toll!!!

Vielen Dank und verzeiht meine Blindheit. Ich bin eben noch blutiger Anfänger im Geschäft :(

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632
    Erhielt 10.417 Danke für 3.554 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von bobhund Beitrag anzeigen
    Danke, Jürgen und hinnerker haben recht! Ich habe jetzt doch nochmal genauer hingesehen. Tatsächlich kann man den Ring einfach abschrauben und darunter kommt ein M42*0.75-Gewinde zum Vorschein - zumindest vermutlich. Das Objektiv passt ein kleines Stück in meinen M42-Adapter, bevor es sich verkantet. Dann werde ich mal einen T2-Adapter bestellen und das Objektiv ausprobieren.

Vielen Dank und verzeiht meine Blindheit. Ich bin eben noch blutiger Anfänger im Geschäft :(
    Keine Ursache, haben alle mal angefangen damit..

Diese T2 Adapter (ohne den das Gewinde tragenden Einlegering) haben im Übrigen einige russische Objektive auch bekommen, z.B. das Jupiter 37, um damit für den Export auf jedes beliebige Kamerasystem umgerüstet zu werden, für das es T2 Adapter gab.
    Mit seinem Auflagemaß von 55mm ist der T2 Anschluss sehr gut als Adapter für andere Kamerasysteme, einfach weil er genug "Fleisch" hatte um den jeweilig benötigten Abstand zur Filmebene zu erreichen..

Die Gewindesteigung des T2 Einlegeringes jedoch sorgt mit seinem Maß von 42 x 0,75 immer wieder für Verwirrung, schlicht weil viele ihre T2 Objektivgewinde in eben einen schlichten M42x1 Adapter eindrehen und dann aufgrund des anderen Steigungsmaßes dieses nichtmal eine Umdrehung in das Gewinde bekommen.. viele helfen dann mit "Kraft" nach und schädigen leider damit die Gewinde... oder bekommen das Objektiv nachher schlicht nicht mehr runter..um festzustellen, ob ein Gewinde passt oder nicht, empfehle ich, sich im Baumarkt in der Werkzeugabteilung eine Steigungsl-/Gewindelehre zu kaufen (kann man gelegentlich auch für andere Dinge verwenden).. kostet 7 Euro und man weiß immer, welches Gewinde man vor sich hat.

T2 ist also in seinen Formen hin und wieder mal an russischen Objektiven anzutreffen. Mal hat man es in einen T2 Adapterring geschraubt, mal hat man nur den T2 Kamera-Anschluss ohne den Einlegering direkt am Objektiv mit 3 Schrauben befestigt..

Der Objektivname "FODOR" deutet für mich auf eine russische Herkunft des Objektives hin.. insofern also nicht ungewöhnlich diese Verwendung des T2 Anschlusses..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    930
    Erhielt 3.184 Danke für 623 Beiträge

Standard Objektivanschluß

Freut mich daß wir gemeinsam den richtigen "Weg" gefunden haben und die anderen Fotofreunde sich so "richtig ins Zeug gelegt haben", einfach toll dieses Forum!

Gruß Jürgen

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Der Objektivname "FODOR" deutet für mich auf eine russische Herkunft des Objektives hin..
    Auf dem Objektiv steht – so weit ich das auf den Bildern richtig sehen konnte – "made in Japan" – eine kommunistische Fälschung zur Verwirrung des Klassenfeindes?

5. Folgender Benutzer sagt "Danke", praktinafan :

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Auf dem Objektiv steht – so weit ich das auf den Bildern richtig sehen konnte – "made in Japan" – eine kommunistische Fälschung zur Verwirrung des Klassenfeindes?
    Ist mir - trotz Aufhellung des Bildes bisher noch nicht aufgefallen..

Vielleicht ja umgekehrt.. Japan produziert für den russischen Markt..

Auf jeden Fall ist dieser Name "Fodor" mir noch nie untergekommen.. was es so alles gibt.

Insofern schon interessant, was das für ein "Exot" ist..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Den T2-Adapter kenne ich als Anschlussstück für mein astronomisches Fernrohr, einen Newton-Spiegel mit 1m Brennweite und 20cm Hauptspiegeldurchmesser, der sich auch für starke Fernaufnahmen nutzen lässt...

Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.094
    Erhielt 8.477 Danke für 1.092 Beiträge

Standard

Auf jeden Fall ist dieser Name "Fodor" mir noch nie untergekommen.. was es so alles gibt.

Insofern schon interessant, was das für ein "Exot" ist..

LG
    Henry
    Ich habe mal irgendwo in den Weiten des Netzes gelesen, dass Fodor eine niederländische Handelsmarke war, die aus Japan importiert hat.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Ist mir - trotz Aufhellung des Bildes bisher noch nicht aufgefallen..

Der Trick: es steht auf dem Kopf – vielleicht daran als gemeine Fälschung zu erkennen???

fodor-steht-kopf.jpg

Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.632

Standard

Zitat Zitat von praktinafan Beitrag anzeigen
    Der Trick: es steht auf dem Kopf – vielleicht daran als gemeine Fälschung zu erkennen???

fodor-steht-kopf.jpg
    Danke, ich hatte das zwischenzeitlich aber schon selbst gesehen.. ich blindes Huhn finde auch hin und wieder ein Korn..

Kann mir, wie Helge auch schreibt, eigentlich auch nur eine der vielen Handelsmarken vorstellen, denn von so einem Objektivnamen hab ich bislang noch nie was gehört.

LG
    Henry

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Ich habe das Objektiv auch von einer Niederländerin gekauft. Und das mit der niederländischen Handelsmarke hatte ich auch schon irgndwo im Netz gefunden. Tatsächlich hatte ich abr auf etwas Russisches gehofft beim Kauf. Aber eigentlich hätte es dann ja auch Fjodor heißen müssen, nicht Fodor.

Adapter ist bestellt, ich melde mich nochmal, wenn ich damit fotografiert habe

Seite 2 von 2 ErsteErste 12