Ich denke mal, hier ist eher der Wunsch Vater des Gedanken, es handelt sich um ein "besonders" wertvolles Objektiv.

Das einzige, was ich hier an Unterschieden erkennen kann, ist der Einbau in einen eigenen Helicoid.. also eine Fokussiereinheit.

Der eigentliche Objektivkopf dürfte in beiden Fällen gleich sein.. das von Dir gezeigte wohl nur etwas älter.

Wie man auch bei dem verlinkten Ebay Angebot erkennen kann, hat der dort abgebildete Objektivkopf eine Wandler/Befestigungsplatte für irgendeine Kamera oder einen Vergrößerer.

Auf Deinen Bildern erkennt man eindeutig, dass der Objektivkopf erheblich kleiner ist und in einen Metall-Korpus eingelassen ist, der dann erst ein M39 Gewinde trägt.
Das dürfte - bis auf kleine kosmetische Unterschiede am Objektivkopf - aber letztlich das gleiche Objektiv sein.. nur z.B. hergerichtet um an einer Kamera mit eigenem Verschluss und M39 Anschluss zu arbeiten.. z.B. eine alte Schraubleica..

Der Preisunterschied in den angebotenen Versionen (25 Euro für den reinen Kopf in dem von mir verlinkten Ebay-Angebot) zu dem von Dir gefundenen 999 Euro Angebot dürfte vermutlich darin begründet sein, dass sich eben keine Infos finden lassen und wegen dieser Seltenheit der Anbieter glaubt, ein besonderen Preis unter Sammlern erzielen zu können.

Boris Jamtschik hat immer den Hang, derart "durchgedrehte Preise in seine Angebote zu schreiben und besonders dann, wenn sich nicht viele Infos zu einem Objektiv finden.

Bei seinem Objektiv für 999 Euro handelt es sich zudem um das 2.9/50mm.. also ein komplett anderes Objektiv, als das von Dir gezeigte 4.5/75mm, das in vielen Kameras und damit auch mechanischen Ausführungen (je nach Kamera unterschiedliche Träger und Verschlüsse) verbaut wurde.

Er - ShPhoto - wird den realistisch aber niemals erzielen.. denn wie man sehen kann, ist der Objektivkopf und damit die optische Rechnung viel günstiger auf dem Altglasmarkt zu finden.

Ob es nun irgendetwas besonderes als fotografisches Arbeitsgerät hat, wird vermutlich auch niemand beantworten können, wenn man es nichtmal ein eine Kamera bringt und Aufnahmen damit macht.