Mir jucken gerade die Finger
Immer wenn ich alte Linsen sehe, möchte ich Sie gleich reinigen...![]()
Mir jucken gerade die Finger
Immer wenn ich alte Linsen sehe, möchte ich Sie gleich reinigen...![]()
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Ich denke mal, hier ist eher der Wunsch Vater des Gedanken, es handelt sich um ein "besonders" wertvolles Objektiv.
Das einzige, was ich hier an Unterschieden erkennen kann, ist der Einbau in einen eigenen Helicoid.. also eine Fokussiereinheit.
Der eigentliche Objektivkopf dürfte in beiden Fällen gleich sein.. das von Dir gezeigte wohl nur etwas älter.
Wie man auch bei dem verlinkten Ebay Angebot erkennen kann, hat der dort abgebildete Objektivkopf eine Wandler/Befestigungsplatte für irgendeine Kamera oder einen Vergrößerer.
Auf Deinen Bildern erkennt man eindeutig, dass der Objektivkopf erheblich kleiner ist und in einen Metall-Korpus eingelassen ist, der dann erst ein M39 Gewinde trägt.
Das dürfte - bis auf kleine kosmetische Unterschiede am Objektivkopf - aber letztlich das gleiche Objektiv sein.. nur z.B. hergerichtet um an einer Kamera mit eigenem Verschluss und M39 Anschluss zu arbeiten.. z.B. eine alte Schraubleica..
Der Preisunterschied in den angebotenen Versionen (25 Euro für den reinen Kopf in dem von mir verlinkten Ebay-Angebot) zu dem von Dir gefundenen 999 Euro Angebot dürfte vermutlich darin begründet sein, dass sich eben keine Infos finden lassen und wegen dieser Seltenheit der Anbieter glaubt, ein besonderen Preis unter Sammlern erzielen zu können.
Boris Jamtschik hat immer den Hang, derart "durchgedrehte Preise in seine Angebote zu schreiben und besonders dann, wenn sich nicht viele Infos zu einem Objektiv finden.
Bei seinem Objektiv für 999 Euro handelt es sich zudem um das 2.9/50mm.. also ein komplett anderes Objektiv, als das von Dir gezeigte 4.5/75mm, das in vielen Kameras und damit auch mechanischen Ausführungen (je nach Kamera unterschiedliche Träger und Verschlüsse) verbaut wurde.
Er - ShPhoto - wird den realistisch aber niemals erzielen.. denn wie man sehen kann, ist der Objektivkopf und damit die optische Rechnung viel günstiger auf dem Altglasmarkt zu finden.
Ob es nun irgendetwas besonderes als fotografisches Arbeitsgerät hat, wird vermutlich auch niemand beantworten können, wenn man es nichtmal ein eine Kamera bringt und Aufnahmen damit macht.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Zunächst bin ich überrascht und erschrocken, in welchem harten Ton hier (mit mir) gesprochen wird. Das habe ich so nicht erwartet...
Ich weiß auch nicht, warum immer über den Wert des Objektives gesprochen wird. Der Wert ist mir absolut egal! Wie eingangs erwähnt, habe ich es als Beifang erworben und fand es einfach interessant, da zuvor noch nicht gesehen.
Das Sofortkaufen Preise keine realen Preise wiederspiegeln ist mir bekannt und bewusst, dafür handel ich selber viel zu gerne und ständig auf E--y. Es ging mit nur um den Vergleich, wie das gesamte Objektiv beschaffen ist. Weder um die Brennweite, noch um den Wert.
Und natürlich werde ich das Objektiv wenn möglich adaptieren.
Aber gut. Ich habe das Gefühl, hier kein Interesse geweckt zu haben. Schade. Ich ziehe mich nun aus dieser Diskussion zurück...
trotzdem danke für Deine Bemühungen und Forschungen!
www.fotocommunity.de/fotograf/hansepixel/998996
Olympus OM-D E-M10 + 12-40mm 2.8 - 17mm 1.8 - 45mm 1.8
M42: Primagon 35 - Helioplan 40 - Domiplan 50 - Oreston 50 - Trioplan 50 - Primotar 50 - Telefogar 90 - Trioplan 100 - Telemegor 150 - Telemegor 180 - Telemegor 250 - Pancolar 50
Ich habe nirgends den von dir bemerkten "harten Ton" erkennen können, vielleicht etwas trocken oder illusionslos, aber wie schon zu Recht bemerkt: diesem Victar ist keine Exotik anzumerken – leider, es ist das simpelste, was an Objektivbaukunst auf dem Markt ist.
Wie hinnerker bemerkte, ist dein Exemplar eines 4.5/75ers individuell verbastelt und so einen Hauch exotischer als es vielleicht ein simples Plattenobjektiv (??) dieser Bauart es sein mag.
Interessant dennoch! und danke für deine Vorstellung – vielleicht kannst du dem Glas noch Zeigbares entlocken, wäre spannend!
Ich habe mir dieses Ludwig Victar ersteigert, ist aber noch nicht bei mir eingetroffen weil es bei meinem Bruder in Deutschland liegt.
http://www.ebay.de/itm/Objektiv-alt-...vip=true&rt=nc
Sieht ein wenig aus wie das obengezeigte.
Auch bekomme ich nächste Tage eine Kochmann Korelle 30x40mit einem Victar, ich meine es ist ein 75 mm.
Das Victar war der Vorgänger vom Meritar .
Siehe
http://photobutmore.de/exakta/objektive/ludwig/
Bilder werden dann folgen .
Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
auf Flickr--" pierbophoto"
HB9SMU
Oh, das hatte ich auch in meiner Beobachtungsliste. Ich war aber dann im entscheidenden Moment der Auktion zum Glück woanders. Auf Details des Objektivs und Bilder damit freue ich mich schon!
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
?? Verstehe ich nun nicht wirklich.. wo liest Du einen harten Ton??
Weil ich das Jamtschik Angebot von 999 Euro dem 25 Euro Angebot für den reinen Objektivkopf gegenüber gestellt und darauf hingewiesen habe, das er diese 999 Euro sicherlich auch nicht für dieses (und viele weitere seiner von ihm preislich absolut neben der Spur angebotenen Objektive) erhalten wird?
Solltest Du da irgendwas auf Dich bezogen haben, so ist das von mir keinesfalls beabsichtigt, auch wenn sich die Einleitung auch ein wenig danach anhören könnte..
Gleichwohl wäre ja auch nix verwerfliches dabei, wenn man aufgrund von fehlenden Informationen über den Wert eines Gegenstandes für sich "spekuliert".. ginge mir zumindest auch nicht anders bei seltenen Dingen.
Wenn das nun für Dich irgendwie "hart rübergekommen" ist.. so bitte ich da um Entschuldigung, aber ich sehe solche spekulativen Dinge immer eher emotionslos und nüchtern..
Zudem glaub ich kaum, dass Du zu den objektivbezüglichen Fragen andere als die gegebenen Antworten finden wirst...
Das Victar ist ein typisches Cooke - Triplet eben.. ein Dreilinser, der seinerzeit in vielen Kameras verbaut wurde..
Wie gesagt.. selbst im Kadlubek ist das Objektiv lediglich im Index vorhanden.. ohne irgendwelche weitergehenden Informationen.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich habe eben im "Kadlubek", 2. Ausgabe, nachgesehen. Das Ludwig Victar taucht da beispielsweise als Objektiv zur "Kochmann Reflex-Korelle" auf, Gewinde M41.
Preise hier für die Fassung
2.9/75: 40 €,
3.5/75: 35 € ...
ein 4.5er taucht da leider gar nicht auf.
Etwas weiterlesen, ah … Praktiflex (SLR, bis 1948 gebaut, M40 Gewinde), ein Victar 3.5/5 cm, hier für 30 € genannt.
So gesehen ist das "Victar" selten – aber leider nichts Besonderes.
Den ruppigen Ton konnte ich auch nicht heraushören. Tip: Einfach mal zu einem der DCC-Treffen kommen, dann stellt man fest, dass das was hier vielleicht rauh rüberkommt eher herzlich ist.
Zu dem Victar 4,5/7,5 cm:
Ein Objektiv mit dieser Bezeichnung und den gleichen Eckdaten wurde ab 1937 in die zweiäugige Altiflex I verbaut: http://www.dresdner-kameras.de/altix/altix.html
Auch an der Altissa kam es zum Einsatz, dort in einer Fassung, die Deiner schon etwas ähnlicher sieht: http://www.breutel.de/kameras/seiten/0483.html
Und hier ein Beispiel wo das gleiche Objektiv in eine Faltkamera verbaut wurde: http://www.flickr.com/photos/nesster/3027323190/
Wahrscheinlich wurde das gleiche Objektiv auch noch (in Kleinserie) für diverse andere Kameras mit anderen Anschlüssen verbaut. Der mehr oder weniger elegant darangeflanschte Metallzylinder mit Gewinde und Entfernungsskala deutet für mich in diese Richtung.
Ein Beispielbild, das mit diesem Objektiv auf 6x6 Mittelformat fotografiert wurde (an einer "Certo Super Sport Dolly" Faltkamera), gibt es hier: http://www.flickr.com/photos/nesster/4738548794/