Moin!
Dem möchte ich widersprechen. Mein Exemplar ist komplett anders aufgebaut, gestaltet...
Das glaube ich ebenfalls nicht. Der untere Teil des Objektives, also das, was so "klobig" aussieht ist ein fester Bestandteil des gesamten Objektives. An ihm ist die Skala für die Entfernung eingarviert.
Ich habe eben noch einmal nachgemessen: Das Objektiv besitzt ein M39 Gewinde! Evtl. Leica screw? Bei E**y findet man ein ähnliches, welches mit 999€ zum Sofortkauf angeboten wird. Dieses kommt meinem optisch schon recht nahe.
Das meinte ich mit: Google liefert keine Hinweise auf mein Objektiv. Es muss sich um ein wirklich rares und seltenes Stück handeln. Auf dessen Geschichte etc. bin ich deshalb immer gespannter. Und wenn ich hier keine Infos oder Interesse an den Objektiv bekommen kann, wo sonst? *schleimmodus*
Da ich hier im Forum wohl derjenige mit der wenigsten Erfahrung sein dürfte, nehme ich das einfach mal so hin. Es scheint mir dennoch älter... Ludwig Objektive wurden ab ca. 1948 mit Seriennummern Größer als 1,0 Mio. gebaut. Mein Objektiv hat die Seriennummer 0,4 Mio. Also deutlich kleiner... Aber ich vertraue da zu 101% Eurer Kompetenz!
Ich werde mir mal einen M39->EOS Adapter besorgen und das Objektiv testen. Oder jemand aus dem Forum im Raum Hamburg mit M39->EOS Adapter hat Lust auf eine "Date" in den kommenden Tagen zum Kennenlernen und Fachsimpeln...
Grüße ans Forum!