Obwohl ich ja erst seit Anfang des Jahres in die Altglasliga eingestiegen bin, habe ich mich tatsächlich infizieren lassen und meine Fototasche ist nur noch mit manuellen Schmuckstücken bestückt.
Für den Weitwinkelbereich (Ich nutze es an der Canon 5D/2) hatte ich mir das Olympus 28mm 3.5 herausgesucht. Für 50 Euro (gibt es aber auch günstiger, doch irgendwann hatte ich keine Geduld mehr und bestellte es mit Garantie bei einem Ebay Händler) kam es zu mir in absolut neuwertiger Verfassung, völlig ohne Abnutzungsspuren. Es sieht so aus, als ob das Teil die Vitrine nur von innen gesehen hatte und ich befürchtete schon, es ist eine Gurke und wurde deswegen so selten genutzt.
Aber nein alles in Ordnung. Es schlägt mein Canon 24-105mm L (ein anderes Objektiv besitze ich nicht in dieser Brennweite) in mehreren Disziplinen: also nahezu keine Verzeichnung, bessere Schärfe besonders zum Rand hin und natürlich Gewicht und Größe. Auch CAs konnte ich bis jetzt noch keine entdecken.
Hier mal ein Bild von der Ruhr und der A3 in Duisburg. Blende 5.6
Und hier mal eine Aufnahme in der blauen Stunde von der Kokerei Thyssen in Duisburg am Rhein. Die macht immer so tolle Wolken, wenn die glühende Kohle abgekühlt wird. Blende 11. Leider habe ich den Horizont in der Hektik nicht ganz mittig ausgerichtet und so kippen die Schornsteine ein wenig. Das liegt natürlich nicht am Objektiv.
Einziger Nachteil ist, dass das Olympus aussieht wie eine kleine Beule an der riesigen 5D und es wahrscheinlich vorkommen kann, dass man von anderen Fotografen ausgelacht wird. Aber hey, da steht man doch drüber, wenn man so eine tolle Linse hat.![]()