Das hat mich auch verblüfft, aber der Effekt ließ sich so ähnlich auch bei einem anderen Motiv reproduzieren. An der Blende lag es sicher nicht, die war jeweils offen - würde man auch sehen, da mein Exemplar bei leichtem Abblenden heftige "Sägezähne" zeigt.
An der Fokussierung könnte es theoretisch liegen, da ich diese natürlich verändern musste. Aber der Aufnahmeabstand zum fokussierten Motiv war ziemlich genau gleich - das würde man ja ebenfalls sehen wenn sich das verändert hätte, da ich beide Bilder nicht beschnitten habe.
Das konnte ich leider nicht richtig im Vergleich testen, denn die Randschärfe im Nahbereich zu beurteilen ist nur sehr eingeschränkt möglich und auf unendlich komme ich nur mit Filter. Im Nahbereich bei einem planen Motiv und f/2.8 ist der Schärfeabfall in Richtung Ecken extrem und ich konnte keinerlei Unterschied erkennen zwischen den Bildern mit und ohne Filter.
Mit Filter würde ich die Schärfe auf größere Entfernungen in den Ecken ab f/5.6 als akzeptabel und ab f/11 als gut bezeichnen.