Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Summicron - R 2/50mm Bilder Rätsel der anderen Art

Hybrid-Darstellung

Fleissiger Poster Avatar von peter-b
    Danke abgeben
    2
    Erhielt 13 Danke für 10 Beiträge

Standard

Nein, ich kann jedenfalls nichts erkennen, wie schon im Eröffnungstraed geschrieben. Es ist auch erstaunlich, das Objektiv sieht aus wie aus dem Laden, nichts zu erkennen in Bezug auf starken Stoß oder Schlag.
    Hatte eigentlich vor die Linse zu verkaufen, mit dem Mangel geht das natürlich nicht, wollte daher wissen was das definitiv ist. Für mich persönlich finde ich den Hype um das Summicron (bzw. den Preis) etwas übertrieben,
    meine Pancolare und vor allem das Canon Fd 1,4/50 gefallen mir bei Blende 2 besser an der Nex. Die mechanische Qualität des Summi sind natürlich super.

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    509
    Erhielt 654 Danke für 202 Beiträge

Standard

Mach mal ein paar Fotos bei Sonnenschein direkt in den blauen Himmel und blende immer weiter ab. Vielleicht auch mit Gegenlicht. Eventuell erkennst du dann was.
    Ich habe ein Objektiv mit Luftblase und da ist erst bei größeren Blenden und "den richtigen" Lichtbedingungen was auf dem Bild zu erkennen. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar und bisher nur als Zufalls-Erscheinung.

optikus64
    Gast

Standard

Zitat Zitat von peter-b Beitrag anzeigen
    Nein, ich kann jedenfalls nichts erkennen, wie schon im Eröffnungstraed geschrieben. Es ist auch erstaunlich, das Objektiv sieht aus wie aus dem Laden, nichts zu erkennen in Bezug auf starken Stoß oder Schlag.
    Hatte eigentlich vor die Linse zu verkaufen, mit dem Mangel geht das natürlich nicht, wollte daher wissen was das definitiv ist. Für mich persönlich finde ich den Hype um das Summicron (bzw. den Preis) etwas übertrieben,
    meine Pancolare und vor allem das Canon Fd 1,4/50 gefallen mir bei Blende 2 besser an der Nex. Die mechanische Qualität des Summi sind natürlich super.
    Ich würde den aktuellen Hype nutzen, auf den wirklich bedeutungslosen Mangel hinweisen und das Teil verticken, so lange Du Geld dafür bekommst. Wenn es Dir ohnedies nicht so zusagt - rein logische Konsequenz.

Jörg

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Ich würde es auch so machen: verkaufen und den Schaden klar benennen und bebildern.
    Allerdings sehe ich den Mangel – anders als Jörg – als schwerwiegend an. Man kann bei so einem Schadensbild einfach nicht wissen, wie sich das entwickeln wird – bis hin zur Unbrauchbarkeit.