Wirkt es sich aufs Bild aus, merkbar?
Wirkt es sich aufs Bild aus, merkbar?
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7 & A7 IV, A77II, Nex5n, Panasonc FZ1000 & LX7,
Fuji S2pro & S9600
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
https://www.flickr.com/photos/asahitak/
Nein, ich kann jedenfalls nichts erkennen, wie schon im Eröffnungstraed geschrieben. Es ist auch erstaunlich, das Objektiv sieht aus wie aus dem Laden, nichts zu erkennen in Bezug auf starken Stoß oder Schlag.
Hatte eigentlich vor die Linse zu verkaufen, mit dem Mangel geht das natürlich nicht, wollte daher wissen was das definitiv ist. Für mich persönlich finde ich den Hype um das Summicron (bzw. den Preis) etwas übertrieben,
meine Pancolare und vor allem das Canon Fd 1,4/50 gefallen mir bei Blende 2 besser an der Nex. Die mechanische Qualität des Summi sind natürlich super.
Mach mal ein paar Fotos bei Sonnenschein direkt in den blauen Himmel und blende immer weiter ab. Vielleicht auch mit Gegenlicht. Eventuell erkennst du dann was.
Ich habe ein Objektiv mit Luftblase und da ist erst bei größeren Blenden und "den richtigen" Lichtbedingungen was auf dem Bild zu erkennen. Allerdings nicht wirklich reproduzierbar und bisher nur als Zufalls-Erscheinung.
Ich würde es auch so machen: verkaufen und den Schaden klar benennen und bebildern.
Allerdings sehe ich den Mangel – anders als Jörg – als schwerwiegend an. Man kann bei so einem Schadensbild einfach nicht wissen, wie sich das entwickeln wird – bis hin zur Unbrauchbarkeit.