Zitat Zitat von Dario Beitrag anzeigen
..
Man muss ja auch nicht um jeden Preis ein Foto machen.
Sehe ich genauso.. mir reicht oft das Bild im Kopf, das lange nachwirkt bei schönen Dingen.

Zumal beim Fotografieren letztlich die Kunst darin besteht, die Empfindungen in eine Bild zu transportieren.. Dies gelingt viel zu selten und so sind erlebte Stimmungen in den Bildern letztlich oft nicht wiederzugeben an einen Betrachter der späteren Bilder. Und das ist bei Schnappschüssen leider auch oft der Fall..

Man kennt es ja von großen Blicken in Schluchten, die gewaltig wirken wenn man davor steht, im Bild aber oft einfach nur langweilig wirken, weil sie die riesigen Dimensionen gar nicht rüberbringen können.

Der "kleinste gemeinsame Nenner" sind Sonnenuntergänge oder Aufgänge, die jeder schon mal erlebt hat und die - gut in Szene gesetzt - immer wirken.

Gerade weil es oft bei näherer Betrachtung selten gelingt, die Empfindungen und Eindrücke die man selbst hat, zu portieren, frage ich mich bei einer fotografischen Gelegenheit oft, ob das Motiv es hergibt und laße es oft dabei, kein Bild zu machen.

LG
Henry