Für nächste Tage werde ich eine Beschreibung des Adapters machen und hier einstellen.
Meinen Adapter habe ich gemacht mit dem Material was ich gerade bei der Hand hatte , Aluminiumblech 2 mm, eine Adapter mFT männlich und einen Adapter FT weiblich der aus einem billigsatz Zwischenring für FT kam .Beide Adapter mussten durchgesägt und geschliffen werden damit sie Plan wurden.
Ein M42 Adapter weiblich wäre auch gegangen und war vorgesehen , aber ich kam per Zufall auf den FT Bajonett und da viel mir ein, auf FT kann ich auch andere Fremd objektive Mounts adaptieren, so ist das ganze noch elastischer.
Das ganze wurde geklebt mit einem Zweikomponentenkleber und nach jeden Schritt in den Backofen bei ca 50 grad beschleunigt sodass ich das ganze in ca 3 Stunden fertig hatte.
Sollte eigentlich ein Prototyp sein, und dann sauber nachgebaut werden, eventuell gefräst.
Keinath sagte;
Stimmt,mit dem Samyang FT habe ich sofort eine Vignettierung da kann mann nichts machen, aber mit dem Vivitar 21 mm 3.5 kann man schon sehr weit gehen, und..... Unendlich kein Problem.Das Samyang 8mm ist mit 4/3 Bajonett? Dann wäre Dein Shiftadapter ja ein relativ dicker Zwischenring - und bei 8mm Brennweite ist die "Fokusebene" schnell innerhalb des Objektives. Mit dem Objektiv mit EF-S Fassung dürfte es eher funktionieren - allerdings ist der Verstellbereich dann wohl gering.