Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 32

Thema: Jupiter-8 2.0/50mm milchig, blass :(

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

So, wieder zu Hause. Die Linse ist wirklich extrem zerkratzt. Weia. Hier ein Foto von der Sonnenblende und eins von den Kratzern. Das dürfte das Problem also wohl erklären, hätte ich mir auch denken können. Dem ist wohl nicht anders als mit dem Altglascontainer abzuhelfen?

soble.JPG kratz.JPG kratz2.JPG

Hardcore-Poster Avatar von Tungee
    Bilder
    8
    Danke abgeben
    1.122
    Erhielt 381 Danke für 191 Beiträge

Standard

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich würde sagen, das sind keine Kratzer sonder Glaspilz

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Mooooooment: Bevor du dein Objektiv in die Tonne wirfst, solltest du einen zweiten Blick riskieren. Es gibt genügend Beispiele für zerkratze Frontlinsen, welche dennoch sehr gute Bilder liefern. Probleme gibt es lediglich dann, wenn direktes Licht auf die Kratzer trifft, dort gestreut wird und dann ins Innere des Objektivs (und dann auf das Bild) gelangt. Irgendwo im Internet gibt es dazu auch einen spektakulären Test, wo die Frontlinse eines Objektivs nach und nach mit einem Werkzeug zerdeppert wird. Den Link habe ich gerade nicht parat...
    Bei deinen ersten Beispielfotos hast du die Sonne im Rücken, also können die Kratzer auf der Frontlinse eigentlich nicht für den schlechten Bildkontrast verantwortlich sein. Als erstes würde ich Front- und Hinterlinse vorsichtig säubern. Dann bei Tageslicht einen tieferen Blick in das Objektiv werfen um zu schauen, ob es im Inneren Dunst, Nebel oder Fungus gibt. Das ist einfach und kostet nichts.
    Wenn das alles nichts hilft, kannst du versuchen, das Objektiv zu zerlegen um es von innen zu reinigen. Oder du gibst es in eine Werkstatt (wobei der Preis für die Reparatur - soweit bei zerkratzten Linsen überhaupt möglich - den Preis für eine Neuanschaffung bestimmt übersteigt).
    Oder du wirfst es nicht in die Tonne sondern in den Briefkasten und schickst es zu mir. Wir könnten tauschen: ich bekomme ein Jupiter zum Basteln und du bekommst eine von meinen auf M39 adaptierten Smena >> http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16145
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Fleissiger Poster Avatar von irgendeine
    Danke abgeben
    236
    Erhielt 81 Danke für 39 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    Den Link habe ich gerade nicht parat...
    Aber ich hätte diesbezügl. einen: http://www.lensrentals.com/blog/2008...ment-scratches

Und ich denke, daß es Kratzer sind und kein Glaspilz.

Förderndes Mitglied
    Danke abgeben
    1.045
    Erhielt 2.119 Danke für 970 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von jack Beitrag anzeigen
    also können die Kratzer auf der Frontlinse eigentlich nicht für den schlechten Bildkontrast verantwortlich sein.
    Doch. Viele Kratzer "verderben den Brei". Ein oder zwei "Dicke" machen eigentlich nichts.

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    74
    Erhielt 65 Danke für 30 Beiträge

Standard

Aber ich hätte diesbezügl. einen: http://www.lensrentals.com/blog/2008...ment-scratches
    Danke, irgendeine. Den hatte ich gemeint. Und den hier >> http://kurtmunger.com/dirty_lens_articleid35.html
    Sony Nex-3
    1 Schublade voll mit manuellen Objektiven

Ist oft mit dabei
    Bilder
    2
    Danke abgeben
    11
    Erhielt 33 Danke für 17 Beiträge

Standard

möglicherweise hat da jemand die Vergütung - vielleicht an mehreren linsen - heruntergeschrubbt, das würde "milchig, blass, stumpf" erklären

Spitzenkommentierer
    Danke abgeben
    420
    Erhielt 544 Danke für 282 Beiträge

Standard

Danke für die Bilder!
    Da Du die vielen Kratzer im Licht aufleuchten siehst, sieht man auch schön wie sie dem Bild den Kontrast rauben können.
    ---------------------------------------------------------------------------
    Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
    http://www.4photos.de

Kennt sich aus
    Danke abgeben
    40
    Erhielt 34 Danke für 18 Beiträge

Standard

Bevor ich mein Jupiter aufgebe, werde ich es mal noch mit einer besseren Streulichtblende versuchen. Wenn alles nichts nützt, melde ich mich noch mal für den Tausch gegen ein süßes Смена-Objektiv. Mir gefallen die kyrillischen Buchstaben auf dem Jupiter eben auch sehr gut, weswegen ich mich nicht so spontan trennen möchte, wenn es noch Chancen gibt Danke für die wertvollen Beiträge!

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    77
    Erhielt 61 Danke für 38 Beiträge

Standard

Servus Bobhund,

ich habe neulich ein Konica gekauft daß auf den ersten Blick lupenrein aussah
    und dann beim genauen hinsehen doch nicht. Das kannst Du hier sehen.

http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17668

Leider bin ich noch nicht zum reinigen gekommen.
    Wollte das aber auf jeden Fall mit einem Vorher / Nachher Effekt überprüfen,
    den ich denke diese Auswirkungen gehen stark auf den Kontrast.

Bin sehr gespannt, ob das bei Deinem überhaupt tatsächlich Kratzer sind.
    Mal sehen.

Grüße Frederik

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte