Danke für die Bilder!
Da Du die vielen Kratzer im Licht aufleuchten siehst, sieht man auch schön wie sie dem Bild den Kontrast rauben können.
Danke für die Bilder!
Da Du die vielen Kratzer im Licht aufleuchten siehst, sieht man auch schön wie sie dem Bild den Kontrast rauben können.
---------------------------------------------------------------------------
Kameras und Zubehör selbst reparieren, umbauen oder gänzlich selbst erstellen:
http://www.4photos.de
Bevor ich mein Jupiter aufgebe, werde ich es mal noch mit einer besseren Streulichtblende versuchen. Wenn alles nichts nützt, melde ich mich noch mal für den Tausch gegen ein süßes Смена-Objektiv. Mir gefallen die kyrillischen Buchstaben auf dem Jupiter eben auch sehr gut, weswegen ich mich nicht so spontan trennen möchte, wenn es noch Chancen gibtDanke für die wertvollen Beiträge!
Servus Bobhund,
ich habe neulich ein Konica gekauft daß auf den ersten Blick lupenrein aussah
und dann beim genauen hinsehen doch nicht. Das kannst Du hier sehen.
http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17668
Leider bin ich noch nicht zum reinigen gekommen.
Wollte das aber auf jeden Fall mit einem Vorher / Nachher Effekt überprüfen,
den ich denke diese Auswirkungen gehen stark auf den Kontrast.
Bin sehr gespannt, ob das bei Deinem überhaupt tatsächlich Kratzer sind.
Mal sehen.
Grüße Frederik
Sooo, Bobhund und ich haben getauscht. Er hat jetzt eins von meinen Smenas und ich sein Jupiter-8, das heute mit der Post ankam.
DSC07731.jpg
DSC07747.jpg
Links Bobhund, rechts Jack.
Als erstes ist mir aufgefallen, dass es nahezu identisch mit meinem Jupiter-8 ist. Die Seriennummern liegen auch relativ nah beieinander. Dann musste ich feststellen, dass die Fokussierung sehr schwer geht. Ich nehme an, dass das Fett im Schneckengang verharzt ist. Außerdem scheint die Skala für die Fokussierung verstellt zu sein. Wenn das Objektiv auf Unendlich fokussiert ist, dann seht die Skala ein gutes Stück über Unendlich. Vielleicht liegt das an der fest sitzenden Fokussierung. Das fordert zum kräftigen Drehen heraus und vielleicht hat sich dann was verstellt. Ist jetzt aber spekuliert. Die Vergütung meines Jupiter erscheint etwas kräftiger violett/blau zu sein, wie man oben auf dem Bild sehen kann. Das schiebe ich jetzt auf die Serienstreung.
Gespannt war ich natürlich auf den angeblichen Kratzerteppich auf der Frontlinse - der in der Tat ein Kratzerteppich ist. Mein Jupiter ist auf der Frontlinse auch nicht ohne Fehler, aber das hier ist weitaus ärger. Interessant ist, das die Kratzer mehrheitlich länglich sind und sich kreisförmig um die Mitte bewegen. Der Rand der Frontlinse dagegen ist beinahe frei von Kratzern. Müsste ich diesen Tatort nachstellen, dann würde ich ein Putztuch auf meinen Zeigefinger stülpen und damit kreisförmig über die Linse wischen. Und weil ich dicke Wurstfinger hätte, käme ich nicht bis an den Rand der Linse.
Ich bin jetzt natürlich in der ungemein luxuriösen Lage, einen Vergleichstest zu machen zu können. Zwei nahezu identische Jupiter-8. Eins mit Kratzerteppich, eins ohne.
Also habe ich mir mein Stativ geschnappt und ein paar Aufnahmen gemacht. Das Wetter ist zur Zeit ausgesprochen flau und gelegentlich regnet es. Knackige Farben gibt es also nicht. Alle Aufnahmen also vom Stativ, mit der Sony Nex-3. Alle mit -0,3EV. Anschließend in Gimp skaliert, keine weitere Nachbearbeitung.
1. Offenblende auf Unendlich, mein Jupiter oben, Bobhunds darunter:
jupiter-jack-unendlich-blende2.jpg
jupiter-bobhund-unendlich-blende2.jpg
2. Blende 5,6 auf Unendlich, mein Jupiter oben, Bobhunds darunter:
jupiter-jack-unendlich-blende56.jpg
jupiter-bobhund-unendlich-blende56.jpg
3. Daraus Ausschnitt 100%, mein Jupiter oben, Bobhunds darunter:
jupiter-jack-bobhund-unendlich-blende56-ausschnitt.jpg
4. Nahbereich ca. 1 Meter, Blende 5,6, mein Jupiter oben, Bobhunds darunter:
jupiter-jack-nah-blende56.jpg
jupiter-bobhund-nah-blende56.jpg
Ich würde gerne noch einen Test mit Gegenlicht/Flares machen aber die Sonne lacht mich darüber aus. Beziehungsweise sie lacht eben nicht. Falls jemand dazu eine Idee hat, bitte her damit.
Und jetzt bin ich _sehr_ auf Kommentare gespannt.![]()
Sony Nex-3
1 Schublade voll mit manuellen Objektiven
Ich habe gerade das Smena aus der Packstation gezogen. Zum Fotografieren wird es heute nicht mehr reichen, der nächste Termin steht schon an. Aber ich finde, das Objektiv sieht wirklich süß aus. Zum Jupiter noch: Ich hatte das bereits aufgeschraubt und habe beim Zusammenbauen vielleicht auch die Skala verschoben. Wie ich a.a.O. bereits schrieb, kam ich mit dem Jup8 und meinem Adapter nicht auf unendlich - drinnen konnte ich nicht viel ändern, letztlich habe ich den Adapter abgeschliffen, soweit bis es ging... Mir scheint aber, dass mein Adapter einfach nicht taugt, wenn ich deine Bilder so sehe. Und ich sehe auch, dass ich in meinem Leben noch ein schönes Jup8 brauche. So dramatisch sehen die Bilder jetzt ja bei Dir gar nicht aus, wahrscheinlich, weil das Licht nicht so stark ist. Ich bin gespannt, wie stark die Unterschiede bei knalligem Sonnenlicht werden.
Vielen Dank jedenfalls fürs Smena, ich finde den Digicamclub echt tollEin echter Schatz ist das!
Not that big difference.. was auch zu erwarten war.
Putzspuren auf einer Linse sind erstmal egal, solange sie nicht die Frontlinse komplett in ihrem Radius verändern und aus einer konkaven eine Konvexlinse machen..
Selbst mit dem eventuellen Nachteil einer leichten Kontrastminderung ist das immer noch nicht dramatisch zu nennen, denn jede EBV kann das auf Knopfdruch ausgleichen.. viele tun das ohnehin.
Was ich im Laufe der Beschäftigung mit manuellen Objektiven bereits an zerkratzen - ja sogar abgesplitterten Glasflächen von Objektiven bereits in Händen hielt und ich in damit gemachten Bildern vergeblich nach "Fehlern" gesucht habe, bringt mich zu dieser Überzeugung.
So auch wieder in der schönen Gegenüberstellung, die einmal mehr zeigt, das man Putzspuren auf Linsen eher der Kategorie.. "stört mich bei meinen Vorstellungen zum Erhaltungszustand" als zu einer bildwirksamen Problematik erklären sollte.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Also in Anbetracht der insgesamt sehr trüben Beleuchtung finde ich die Unterschiede sogar erstaunlich deutlich: Das untere Bild ist jeweils eindeutig kontrastärmer. Ich würde mal vermuten, dass bei kräftigerem Licht, vor allem Gegenlicht, der Effekt noch ausgeprägter wird. Ansonsten ist meine Erfahrung auch eher, dass der Zustand der Frontlinse deutlich überbewertet wird und die Rücklinse viel eher einen Einfluss hat. Ausnahme: (Super-)Weitwinkel bei Gegenlicht. Da habe ich schon bei geringfügigem Dreck auf der Frontlinse eine deutliche Zunahme von Ghosting und Flares erlebt.
Geändert von Helge (16.05.2013 um 12:59 Uhr)
Siehe auch hier: http://www.lensrentals.com/blog/2008...ment-scratches