Voigtländer 15mm - geht runter bis 30cm Abstand und ist klein
Alternativ hast du hier Tokina 17mm / Tamron 17mm und Adapter - sind halt viel größer, dafür billiger und ohne die eventuell vorkommenden Farbsäume
Voigtländer 15mm - geht runter bis 30cm Abstand und ist klein
Alternativ hast du hier Tokina 17mm / Tamron 17mm und Adapter - sind halt viel größer, dafür billiger und ohne die eventuell vorkommenden Farbsäume
Thomas
Glas ist magnetisch - mein Linsenschrank ist der Beweis
Willkommen im DCC, Seimi!
Fragen:
- welche Objektive könnt Ihr mir konkret empfehlen?
=== Canon FD und Minolta MD
- welche Objektivanschlüsse (außer M24, M39 und Pentax-K könnten noch interessant sein?
=== FD/MD/QBM zum Beispiel
- Gibt es vielleicht Objektive von Halbformatkameras die interessant sein könnten?
=== Von der analogen PENhttp://www.flickr.com/photos/kuuan/6985514914/
lg Peter
LG PETER (Freund manueller Objektive)
Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
www.flickr.com/photos/padiej
Nimm einfach das Sigma 2.8/19 und das 2.8/30 - zusammen derzeit für unter 200€ zu haben, dazu gibt es 3 Jahre Garantie. Lassen sich beide sehr ordentlich manuell fokussieren. (Sieh den AF einfach als Bonus an, auch wenn Du ihn nicht nutzen willst.)
Besser geht es mit manuellem SLR-Altglas derselben Preisklasse leider nicht und geringfügig kompakter wird es auch nur, wenn man Messsucher-Objektive verwendet - und mit resultierenden Preisen und Naheinstellgrenzen von 70-80cm leben kann.
Gerade die manuellen SLR-Weitwinkel um die 17-21mm sind selbst an APS-C am Rand schwächer als das Sigma, mit den symmetrischen Konstruktionen wie dem Orion, Topogon oder dem Russar hast Du am Rand (bei digital) ebenfalls keine große Freude.
Heute habe ich die Kamerabörse, die ja diesmal im Logenhaus in Berlin-Wilmersdorf stattfindet, geschwänzt - und mich statt dessen gleich morgens mit einem Händler getroffen.
Ich durfte mir unter gleich drei alufarbenen Sonnaren Jupiter-8 eines aussuchen.
Nun rächt sich aber, dass ich mir das einzige ohne Putzspuren, aber dafür mit einer winzigen Delle am Filtergewinde ausgesucht hatte...
Der äußere Zustand war nicht ganz der, in dem man sich ein neues Objektiv wünscht, die 60 Jahre hatten sichtbare Spuren hinterlassen.
Nach einer Grobreinigung mit Isopropyl und Zahnbürste beschloss ich, das Objektiv gleich zu zerlegen und dann die dunklen Schleifstellen zu polieren. (Leider habe ich vergessen, Vorher-Nachher Fotos zu machen)
Nach einem Rundumblick im Haushalt fiel mein Blick auf Nigrin-Politur für matte Autolacke. Diese enthält mikroskopische Schleifpartikel, eingebettet in Paraffin, das vor neuen Fingerabdrücken schützt. (Wenn nicht so deutliche Spuren vorhanden sind, sollte aber die imprägnierte Polierwatte "Neverdull" aus dem Motorradzubehörladen geeigneter sein). Hier nun das Ergebnis (schnell mal für das Foto zusammengebaut):
_IGP3322.jpg
Obwohl -in trockenem Zustand ohne sichtbaren Fungus, zeigt die von hinten beschlagene Frontlinse (einfach einen Moment in den Dampfstrahl des Kaffeekessels gehalten), leider doch deutliche schlierige weiße Strukturen. die eine Reinigung sinnvoll erscheinen lassen. Auch waren die Blendenlamellen bei näherem Hinsehen dankbar für etwas Benzin.
_IGP5830.jpg
Nun muss ich also doch noch von vorn ran und dazu erst die kleine Delle beseitigen, um den Gravurring heraus zu bekommen.
Und - weil mir eigentlich eine mattfarbene Eloxierung viel besser gefallen hätte
(wie auf diesem Foto) http://upload.wikimedia.org/wikipedi...amera_ussr.jpg
hat die Linse heute noch einen "großen Bruder" bekommmen. Er heißt Elmar.
M 39 fängt an, mir zu gefallen.Aber die Preise für Elmars jüngere Geschwister...
Gruß Martin
Geändert von Martin_53 (13.10.2013 um 18:01 Uhr)
Schade Martin - ich war den ganzen Tag da (habe diesmal verkauft) und extra auf dich und Stefan gewartet, um euch die Möglichkeit zu geben, mal mit einer ganzen Tasche voll Pen-F- Objektiven zu spielen, (die ich für viel geeigneter halte, als m39, da sie eine vernünftige Nahgrenze haben).
Gruß Marcus
*ähm*
Ich war ab kurz vor 10.00 Uhr bis kurz nach 12:00 Uhr dort. Zusammen mit "Lepantho" (Thomas) vom Fuji-Forum und meiner blonden langhaarigen Tochter:-)
So eine Pen-F habe ich mir auch bei einem älteren Herrn angesehen - mit einem 50/1.4 Die Kamera war leider defekt, aber die Optik wirkte, wie neu.
Sollte 150.- € kosten, aber ich habe sie nicht genommen, weil ich stark bleiben und keinen weiteren Adapter wollte...hätte ich Deine Sachen probiert, wäre das vielleicht anders ausgegangen...
axso, vielleicht hast Du die junge Dame gesehen, wenn schon nicht mich:
Tosca_Summicron.jpg
Fuji X Pro1 & Summicorn 50/2.0
Hier eins von heute. Das Objektiv ist ein Elmarit-M 2,8/28. Aufgenommen per Hand, 1/40 Verschlusszeit, ISO jenseits von gut und böse -> hab Auto ISO eingestellt. Die Kamera ist eine Nex-5N mit Novoflex Adapter.
Weihnachten Heidelberg 2013_.jpg