Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Frage: empfehlenswerte 50/55mm 1,4 Objektive

Hybrid-Darstellung

de Vörstand Avatar von hinnerker
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.673
    Erhielt 10.441 Danke für 3.561 Beiträge

Standard

Offenblendig bei 1.4 und guter Leistung.. dazu noch preiswert..?

OLYMPUS 1.4/50mm Zuiko..

LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    522
    Erhielt 662 Danke für 206 Beiträge

Standard

Olympus bekomme ich leider nicht an PK, das Auflagemaß passt nicht. Sonst wäre das 1,2 schon längst in meinem Besitz, das hätte ich mal für "nur" 150 Geld bei einem Trödelheinz bekommen können.

Ja, ne NEX 5 wärs. Am besten gleich mit speed booster und... sagen wir einem Distagon 1,4/35... Wer leiht mir mal schnell 2500€?

Als ich die Pentax kaufte, war sie die mit dem besten Sensor unter den Systemkameras und zudem auch noch unschlagbar günstig. Die NEX 5 hat doch nicht den gleichen Sensor?! Ich kann ja mal nachsehen, irgendwo hatte ich mal herausgefunden wie mein Sensor genau heißt, der steckt nämlich auch in der Nikon D7000.

Fokussieren macht mit dem fokus peaking richtig Spaß, wenn man sich einmal daran gewöhnt und "den Dreh raus" hat. Da verhält sich jede Brennweite anders und man muss wirklich erst üben.
    Aber ja, für Portraits auf kürzeste Distanz ist f2 schon besser, sonst fehlt schnell mal ein Ohr oder die Nase.

Hardcore-Poster
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    285
    Erhielt 198 Danke für 102 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von hinnerker Beitrag anzeigen
    Offenblendig bei 1.4 und guter Leistung.. dazu noch preiswert..?

OLYMPUS 1.4/50mm Zuiko..

LG
    Henry
    Habe ich mir jetzt auch zugelegt. Das ist wirklich brilliant! Und schön kompakt.

LG
    Waveguide

Moderator Avatar von Padiej
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    836
    Erhielt 1.370 Danke für 579 Beiträge

Standard

Sensor - ich glaube, der ist in Sony, in Nikon und in Pentax zu finden.

Hast Du die K5?

M42 - da geht der 1,4/50er Takumar, den hatte ich, bzw. hatte ich 2 Exemplare.
    SMC 1,4/50 - das hatte ich nicht (nur 1,7/50er und 2/50, 1,8/55 und 4/50er Makro)
    FA 1,4/50 - das ist wie das SMC

Mit einer Nex hast Du MD, FD, QBM, OLY, PEN, .... M, M39 ... es ist nur ein Vorschlag, denn sollte Dich die Altglassucht packen, dann ist PK eben nur PK und M42.
    Ich habe ein "neues" Canon fd 1,4/50er um 60 € ersteigert, und das ist sehr gut. Da rechnet sich die Nex von selbst.

lg Peter
    LG PETER (Freund manueller Objektive)
    Sony A7, Nex5n, Nex6, Panasonc FZ1000
    Objektive von 14mm - 500mm (auch mit Autofokus)
    www.flickr.com/photos/padiej

Bilder
    6
    Danke abgeben
    522

Standard

Ich habe die K-01 und irgendwie bin ich auch schon fast froh über die begrenzten Möglichkeiten was die Adaptierbarkeit angeht...
    Altglassucht trifft es ziemlich auf den Punkt. Ich bekomme auf Arbeit (u.A. Pfandleihe) allerlei altes Glas in die Hände und probiere auch immer fleißig rum. Nicht auszudenken was wäre, wenn ich alle Auflagemaße verwenden könnte - ich wäre jetzt wohl noch ärmer als ich es so schon bin.
    Ich würde halt gern mal so diese oder jene Linse probieren, z.B. so ein altes 1,5/50 Sonnar mit M39 oder die sehr interessanten Olympus Gläser. Das macht irgendwie schon Spaß mit dem Rumprobieren und Rumspielen.
    Naja, ich warte mal noch ab was sich im Sektor der kompakten APS-C Systemkameras in den nächsten Jahren so tut und vielleicht trifft ein Hersteller ja genau meinen Nerv/Geldbeutel.

Die Idee mit der NEX und dem speed booster geht mir auch nicht aus dem Kopf, aber die 1000 Latten für die Kombi ist einfach in keinster Weise drin. Und nur um mal mit f1 zu knipsen und dann festzustellen dass es vielleicht doch nicht ganz so toll ist wie erwartet... da siegt dann leider doch wieder die Vernunft.

optikus64
    Gast

Standard

Hallo,

ich bringe mal das Color-Ultron 1,4/55 ins Spiel, das sehr kompakt ist und, trotz der etwas schwierigen Adaption QBM/EOS eine echte Freude ist.

Jörg

Bilder
    6
    Danke abgeben
    522

Standard

Das passt doch auch nicht an PK.

Die Tage kommt hier erstmal ein Pentax M 1,4/50 eingeflogen - ich konnte es mir nicht verkneifen weil noch so eine schöne ME Super mit dran war.
    Wenn die auch noch gut funktioniert, gibts endlich wieder SW Fotos mit meinem geliebten Jupiter-9.

Bilder
    6
    Danke abgeben
    522

Standard

Hmpf, das Pentax M 1,4/50 hat ja gar keinen A/M Hebel - so könnte ich es nur offen an der K-01 benutzen.
    Na wenigstens kann ich es noch an der ME Super verwenden.