Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Carl Zeiss - HFT PLANAR 1.4/50mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    .. die Geschichte geht noch weiter ...

    mit dem Speed Booster war ja bei ca. 3 m Schluss, da das schiefe Ruecklinsenelement an die SB-Linse stiess. So sieht die Linse im Original aus:

    Name:  8628851734_f4036dccd4_z.jpg
Hits: 1383
Größe:  115,7 KB

    Mutig, wie ich bin (oder auch leichtsinning) hab ich das Bajonett abgeschraubt und mit fiel die Blendenverstellung entgegen.

    Ganz gross, es hat >2h gedauert, das Ding wieder zusammenzusetzen. also: BITTE NICHT das Bajonett abschrauben !!!!

    Frustriert hab ich das Objektiv in Folie gewickelt und versucht, die Linsenfassung abzufeilen. Nach dem 1. Feilvorgang hatte ich ca. 1mm entfernt und konnte auf 5m Scharfstellen.


    Nach dem 2. Feilvorgang machte es "pling" und die "Rücklinsenfassung" fiel vom Objektiv ab.


    Das Gute daran: Es ist KEINE Rücklinsenfassung, sondern das schiefe "Dingsda" ist nur aufgeklebt !

    Name:  8628851612_05e491395a_z.jpg
Hits: 1376
Größe:  132,4 KB

    Perfekt,

    nun steht die Hinterlinse bei unendlich ca. 2mm ab. Aber IMMERNOCH ein 5D-Spiegelkiller !!!

    Ich hab es an die 5D2 mit LV gesetzt und den Spiegel heruntergeklappt. Bei 5m klappt der Spiegel zurueck.

    Am Speed Booster kann es unendlich. Ich bin sehr auf den nächsten Sonnenschein gespannt. Unten ein Bild MIT SB auf kurze Distanz und die Kamera mit dem Objektiv.

    Viele Grüsse, L.

    Name:  8627741771_eda9a46dec_z.jpg
Hits: 1442
Größe:  145,4 KB Name:  8627741835_4d590fba03_c.jpg
Hits: 1405
Größe:  99,9 KB

  2. 5 Benutzer sagen "Danke", LeadyGonzales :


  3. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von OpticalFlow
    Registriert seit
    18.07.2011
    Beiträge
    1.287
    Bilder
    23
    Danke abgeben
    520
    Erhielt 691 Danke für 294 Beiträge

    Standard

    Danke fuer die Bilder.
    Inwiefern unterscheidet sich denn das Rollei HFT Planar 50/1.4 von der C/Y Variante, weiss das jemand? Irgendeinen Unterschied in der optischen Rechnung muss es ja geben, denn bei der C/Y Version kommt der Spiegel der 5D II ohne Probleme an der Hinterlinse in der Unendlichstellung vorbei.
    Dabei faellt mir auch auf, dass wir fuer das C/Y Carl Zeiss Planar 50/1.4 noch gar keinen Thread haben ...

  4. #3
    de Vörstand Avatar von hinnerker
    Registriert seit
    11.12.2008
    Ort
    Hamweddel
    Beiträge
    15.578
    Bilder
    81
    Danke abgeben
    3.690
    Erhielt 10.470 Danke für 3.566 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von LeadyGonzales Beitrag anzeigen
    .. die Geschichte geht noch weiter ...

    Mutig, wie ich bin (oder auch leichtsinning) hab ich das Bajonett abgeschraubt und mit fiel die Blendenverstellung entgegen.

    Ganz gross, es hat >2h gedauert, das Ding wieder zusammenzusetzen. also: BITTE NICHT das Bajonett abschrauben !!!!
    Und wenn es denn doch geschehen ist, hier eine Anleitung, wie man die Blendensteuerung wieder "zusammenfummeln" kann..

    http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=17682

    Vielen Dank für das Zeigen der Bilder... Nun weiß ich endlich, was ich da "versäumt" habe..

    LG
    Henry
    Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..

  5. #4
    Ist oft mit dabei
    Registriert seit
    05.04.2011
    Beiträge
    240
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 73 Danke für 27 Beiträge

    Standard

    .. ein paar beispiele am "fast"-FF sensor, also NEX-6 mit speed booster.

    das balkon-bild ist gerichtet mit LR4. (alle f/1.4, kein filter, daher recht hell)

    gruss, L.

    Name:  Planar50_1k4_NEX6_SB-A.jpg
Hits: 1315
Größe:  300,8 KB

    Name:  Planar50_1k4_NEX6_SB-B.jpg
Hits: 1245
Größe:  304,5 KB

    Name:  Ach is dit schoen.jpg
Hits: 1271
Größe:  174,6 KB

  6. 3 Benutzer sagen "Danke", LeadyGonzales :


  7. #5
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Hallo!

    Nachdem die Spiegelkollision nun bald eine Anekdote aus dem Kameramuseum sein wird (no offence ),
    werden sicherlich auch die einstigen Spiegelkiller wieder beliebter werden. Ich hab mir mal das HFT-Planar vor die EOS R6 geschraubt und damit ein bisschen in Hamburg geshootet und gefilmt.
    Bin schwer begeistert. Schärfe, Kontrast und Bokeh sind wirklich beeindruckend. Die Freistellung und das 3D-artige Rendering haben für mich Leica-Qualität.

    Die Adaptierung zu EOS R funktioniert übrigens perfekt. Unendlich ist genau da, wo das Objektiv bei unendlich anschlägt. Ich habe einen einfachen QBM-EF-Adapter aus China benutzt und auf den EF-Adapter von Canon gesetzt.

    Hab das ganze mal zu einem Video verarbeitet:
    https://m.youtube.com/watch?v=F7PIJoLCaU4&t=45s

    Grüße aus Berlin
    Geändert von Ysidro (05.12.2020 um 23:25 Uhr)

  8. 3 Benutzer sagen "Danke", Ysidro :


  9. #6
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    Ein paar Fotos noch:

    Name:  _TH_0414.jpg
Hits: 373
Größe:  251,0 KB

    Name:  _TH_0418.jpg
Hits: 363
Größe:  204,9 KB

    Name:  _TH_0271.jpg
Hits: 369
Größe:  263,4 KB

    Name:  Hamburg-2020-Thomas_Huntke-5511.jpg
Hits: 350
Größe:  298,1 KB

    Name:  Hamburg-2020-Thomas_Huntke-5308.jpg
Hits: 364
Größe:  295,1 KB

    Name:  Hamburg-2020-Thomas_Huntke-5424.jpg
Hits: 354
Größe:  275,0 KB


  10. #7
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    06.08.2017
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    4
    Erhielt 31 Danke für 5 Beiträge

    Standard

    P. S.: Das Distagon 35/1.4 HFT steht hier auch schon rum und wartet auf seinen Test...

  11. 4 Benutzer sagen "Danke", Ysidro :


  12. #8
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    20.06.2015
    Ort
    Münster
    Beiträge
    1.286
    Bilder
    11
    Danke abgeben
    4.769
    Erhielt 8.177 Danke für 992 Beiträge

    Standard

    Tolle Bilder, jetzt wurmt es mich doch, dass ich hier am PC sitze und nicht die feuchte neblige Abendstimmung in der Stadt zum fotografieren nutze.
    VG Danyel

Ähnliche Themen

  1. Contax AX plus Carl Zeiss T* Planar 1,4/50mm
    Von radian im Forum Contax/Yashica
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 27.12.2023, 19:09
  2. Carl Zeiss Planar 1.7/50mm C/Y (Contax/Yashica)
    Von praktinafan im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 39
    Letzter Beitrag: 15.02.2023, 20:22
  3. Carl Zeiss Makro-Planar T* 1:2/50mm ZE
    Von Kabraxis im Forum Testberichte und Listen (Altglas)
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 24.09.2010, 21:24

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •